Zum Inhalt springen

Header

Roger Assalé und Kevin Mbabu bejubeln den Treffer gegen Valencia.
Legende: Für einmal erfolgreich Roger Assalé und Kevin Mbabu bejubeln den Treffer gegen Valencia. Freshfocus
Inhalt

Zahlenspielereien Die YB-Offensive: Hier zu gut, da zu schlecht

In der Super League zeigt sich der Schweizer Meister so treffsicher wie nie. Ganz anders sieht es international aus.

Nach Manchester United und Valencia ist in der Champions League am Mittwoch Juventus Turin als 3. und letztes Team bei YB zu Gast. Sportlich geht es im Stade de Suisse nicht mehr um viel: Mit nur einem Punkt nach 5 Partien ist der Schweizer Meister bereits ausgeschieden.

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Die Partie zwischen YB und Juventus in der Champions League können Sie am Mittwoch ab 21:00 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App mitverfolgen.

Neben der Tatsache, dass die Berner in eine echte Hammergruppe gelost wurden, sind die Gründe für das klare Ausscheiden auch in der schwachen YB-Offensive auf internationalem Parkett zu finden. Denn die Abteilung Attacke belegt nach 5 Spieltagen gleich in mehreren Statistiken das Schlusslicht von allen 32 CL-Teilnehmern:

  • Weniger Treffer als YB (2) hat in dieser Saison in der Königsklasse keine Mannschaft erzielt.
  • Von allen herausgespielten Chancen konnten nur 4% verwertet werden.
  • Von allen Schüssen gingen nur gerade 30% auf das gegnerische Tor.

Dass es die YB-Stürmer dabei eigentlich auch anders könnten, zeigen sie in der Super League Woche für Woche. Auch dank ihnen liegt der Meister bereits mit 19 Punkten Vorsprung an der Spitze der nationalen Meisterschaft.

  • Nach 17 Spielen hat Gelb-Schwarz in der Super League schon 53 Treffer erzielt. Nur Basel war 2003/04 um ein Tor besser.
  • Mit Guillaume Hoarau, Christian Fassnacht, Jean-Pierre Nsame und Miralem Sulejmani haben gleich 4 Spieler mindestens 7 Tore auf dem Konto.

Statt Xamax, GC oder Lugano heisst der nächste Gegner aber Juventus. Und dies macht die Sache so richtig knifflig. Denn die Abwehr der «Bianconeri» ist auch heuer ein richtiges Bollwerk. Zudem muss YB auch noch den kurzfristigen Ausfall von Sulejmani verkraften, der mit einem Fussbruch länger ausfällt.

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 06:17 Uhr, 11.12.18

Meistgelesene Artikel