Zum Inhalt springen

Header

Roger Federer.
Legende: Seine Autogramme sind so beliebt wie eh und je Roger Federer. Getty Images
Inhalt

Wie lange bleibt er oben? Federers Perspektiven als Nummer 1

Roger Federer ist zurück auf dem Tennisthron. Doch wie lange kann er dort bleiben?

Nach seinem Turniersieg in Rotterdam und den damit gewonnenen 500 Punkten beträgt der Vorsprung von Roger Federer auf Rafael Nadal 345 Zähler. Das bedeutet:

  • Federer wird das Turnier in Indian Wells, wo er Anfang März seine Rückkehr auf die Tour plant, als Weltranglisten-Erster in Angriff nehmen. Selbst dann, wenn Nadal Ende Februar in Acapulco antreten und das Turnier gewinnen sollte

Weil Federer im letzten Jahr aber sowohl in Indian Wells als auch in Miami triumphierte und deshalb 2000 Punkte zu verteidigen hat, könnte es danach eng werden. Es ist gut möglich, dass der 36-Jährige seinen Platz an der Sonne Anfang April wieder hergeben muss.

Sandplatzsaison ja oder nein?

Der Rückfall in der Weltrangliste könnte aber nur von kurzer Dauer sein. Denn: Federer hat 2017 kein einziges Sandplatzturnier bestritten und eine fast dreimonatige Pause eingelegt.

Entscheidet er sich, in diesem Jahr auf der roten Asche anzutreten, könnte er schnell wieder Boden gutmachen. Der Frühling verspricht auf jeden Fall spannend zu werden!

Video
Federer feiert in Rotterdam seinen 97. Turniersieg
Aus Sport-Clip vom 18.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 18.2.18, 15:30 Uhr

Meistgelesene Artikel