Zum Inhalt springen

Header

Hannes Reichelt.
Legende: Hält wenig von Vonns Idee Hannes Reichelt. EQ Images
Inhalt

Ski alpin allgemein «Kasperltheater» – Österreicher halten nichts von Vonns Plänen

Die österreichischen Skifahrer haben sich gegen den geplanten Start von Lindsey Vonn bei der Männer-Abfahrt in Lake Louise ausgesprochen.

«Wenn sie in Lake Louise startet, macht sich der FIS-Weltcup ein bisschen zum Kasperltheater», sagte Hannes Reichelt. Ein punktueller Vergleich der Geschlechter brächte weder dem Weltcup noch der Frauenbewegung etwas. «Dann kannst du den Damen-Sport gleich abschaffen», ergänzte Reichelt.

Auch seine Kolleginnen sehen den Plan ihrer amerikanischen Konkurrentin kritisch:

  • Stephanie Venier: «Herren sind Herren, Damen sind Damen. Ich darf auch nicht, wenn ein Fussballspiel bei den Herren ist, als Dame bei den Bayern mitspielen.»
  • Ramona Siebenhofer: «Sie will halt einfach sehr viel Aufmerksamkeit erregen.»

Der US-Skiverband hatte bei der Herbsttagung des Ski-Weltverbandes FIS Anfang Oktober den umstrittenen Antrag gestellt. Vonn will demnach einmalig bei der Männer-Abfahrt im November 2018 auf ihrer Lieblingsstrecke in Lake Louise starten. Bei der nächsten Sitzung im Mai soll der Antrag auf der Tagesordnung stehen.

Meistgelesene Artikel