Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Eindrückliche Einblicke Skifahren mit nur 5% Sehkraft

Die walisische Paralympics-Teilnehmerin Menna Fitzpatrick ist fast blind und verdeutlicht ihr Handicap via Social Media.

Schon vor ihrer Olympia-Teilnahme schrieb Menna Fitzpatrick (19) Geschichte.

  • 2016 fuhr sie in Aspen den ersten britischen Weltcup-Sieg auf Schnee ein.

Fitzpatricks Handicap: sie sieht nur 5%, ist also fast blind. Je nach Augenkrankheit äusserst sich ein Sehrest von 5%, indem…

  • Gegenstände, die ein normal Sehender aus 100 Metern erkennt, erst aus 5 Metern identifizierbar sind
  • oder die sehbehinderte Person nur 5% des normalen Gesichtsfelds sieht

In der Kategorie der Sehbehinderten erreicht Fitzpatrick mit Instruktionen ihres Guides trotzdem Tempi von bis zu 100 kmh.

Diese Nomination bedeutet mir alles!
Autor: Menna Fitzpatrick

Und Fitzpatrick ist natürlich stolz, Teil von Grossbritanniens Paralympics-Team zu sein: «Diese Nomination bedeutet mir alles!»

Nebst dem Sportlichen verfolgt die junge Waliserin in Pyeongchang aber noch eine weitere Mission. Um Sehenden ihre Behinderung plastisch zu vermitteln, veröffentlicht sie auf Social Media regelmässig Fotos, die ihre Wahrnehmung simulieren.

Wie sie die Welt sieht, zeigt die Bild-Gallery oben mit Beispielen von Fitzpatricks Instagram-Seite.

Meistgelesene Artikel