Zum Inhalt springen

Header

Michelle Gisin und Wendy Holdener.
Legende: Zahlreiche Grosserfolge Die Kombi war jüngst oft in Schweizer Hand. Keystone
Inhalt

Eine Disziplin vor dem Aus Haben wir zum letzten Mal über Kombi-Gold gejubelt?

Die Schweiz überzeugte bei den jüngsten Grossanlässen in der Kombination. Dies dürfte bald ein Ende haben.

Mit Wendy Holdener und Luca Aerni stellt die Schweiz die beiden aktuellen Kombinations-Weltmeister. Und nach dem Coup von Michelle Gisin ist nun auch Olympiagold in «unserem» Besitz. Jubelnde Schweizer in der Kombination – es sind Bilder, die wir in Zukunft wohl nicht mehr sehen werden.

Sportliche und monetäre Gründe

Es ist kein Geheimnis, dass der «Misch-Event» aus Abfahrt und Slalom im Skizirkus auf der Abschussliste steht. FIS-Renndirektor Atle Skardal erläuterte jüngst die Gründe dafür:

  • «Die Kombinationen waren in den letzten Jahren vor allem auf der Frauenseite eine wirtschaftlich sehr schwierige Übung. Als Folge, dass wir uns teils nicht allzu attraktiv präsentieren konnten, floss weniger Geld.»
  • «Aus sportlicher Sicht gilt es leider zu sagen, dass nur sehr wenige Athleten sowohl Abfahrt wie auch Slalom gut beherrschen.»

Anstelle der Kombination soll in Zukunft ein individuelles Parallelrennen analog der City-Events durchgeführt werden. Für die WM, die im Zuständigkeitsbereich der FIS liegt, ist dies bereits konkret geplant. In Cortina d'Ampezzo soll diese Disziplin 2021 ihre Premiere feiern.

Was bringt die Zukunft?

Es deutet vieles darauf hin, dass man auch bei den Olympischen Spielen diesen Weg gehen wird. Ob die Kombination 2022 in Peking noch olympisch sein wird, steht derzeit in den Sternen.

Es wäre das Ende eines Traditionsbewerbs. 1936 wurde in Garmisch-Partenkirchen der erste Medaillensatz in dieser Disziplin vergeben.

Die Schweizer wussten dabei immer wieder zu überzeugen. Auch Vreni Schneider (Silber 1994) oder Maria Walliser (Bronze 1988) durften sich olympisches Edelmetall umhängen lassen.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.2.18, 6:50 Uhr

Meistgelesene Artikel