Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Erstes Abfahrtstraining Caviezel mit einem Ausrufezeichen – Janka überrascht

Der Bündner beendet das erste Abfahrtstraining als Dritter. Auch Carlo Janka machte auf sich aufmerksam.

Mauro Caviezel musste sich im ersten Trainingslauf zur Olympiaabfahrt nur Geburtstagskind Manuel Osborne-Paradis (Ka) und Kjetil Jansrud (No) geschlagen geben. Mit 45 Hundertsteln Rückstand klassierte sich der Speedspezialist auf Rang 3.

«Ich habe die Strecke bisher nicht gekannt, dieser Lauf gibt mir deshalb Selbstvertrauen», sagte Caviezel. «Die Schlüsselstellen fehlen, aber es ist trotzdem eine anspruchsvolle Abfahrt», so sein Fazit zur Olympiastrecke.

Die weiteren Schweizer:

  • 8. Carlo Janka +1,06
  • 15. Beat Feuz +1,41
  • 19. Marc Gisin +1,80
  • 33. Patrick Küng +2,35
  • 36. Gilles Roulin +2,47

Janka, der trotz nicht erfüllter Selektionskriterien nach Südkorea reisen durfte, zeigte mit Platz 8 ein starkes Training und empfahl sich für einen Startplatz.

Das Knie – der Obersaxer hatte sich im Oktober das Kreuzband gerissen – bereitet ihm aktuell keine Probleme. Ein Weltcuprennen hat Janka in dieser Saison nicht bestritten.

Der Kampf hinter Feuz

Caviezel, Janka, Gisin, Küng und Roulin kämpfen alle noch um einen Startplatz. Vom Swiss-Ski-Team ist für die Abfahrt vom Sonntag (3 Uhr Schweizer Zeit) einzig Beat Feuz gesetzt. Das zweite Abfahrtstraining findet am Freitag statt.

Audio
Feuz: «Es hat noch nicht alles funktioniert»
00:10 min
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Olympische Spiele

Meistgelesene Artikel