Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Biathletinnen kämpfen mit der Kälte
Aus Sport-Clip vom 07.02.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Frost in Pyeongchang «Die Kälte ging bis in die Knochen»

Am Olympia-Austragungsort ist es bitterkalt. Die Biathletinnen kämpfen im Training mit den tiefen Temperaturen.

Trotz Sonnenschein herrschen in Pyeongchang frostige Temperaturen: Das Thermometer zeigt bis zu minus 10 Grad Celsius.

Dazu kommt noch der eisige Wind. Der Sprecher des IOC hat wenig Bedenken bezüglich der Kälte: «Es geht um Wintersport, da ist es immer kalt. Wir raten jedem Athleten, entsprechende Massnahmen zu treffen und sich warm anzuziehen.»

Für die Sportler ist die Eiseskälte eine Herausforderung. Die Biathletin Irene Cadurisch erklärt, wie man trotz Frost die Präzision bewahren kann: «In unserem Sport ist der Abzugfinger sehr wichtig. Ich schaue daher, dass ich vor den Rennen schon Kuhnagel habe, damit die Finger gut durchblutet werden.»

Auch die Arme vor dem Schiessstand zu schwingen helfe, weil damit das Blut in die Finger fliesse, zeigt die 26-Jährige auf.

Wie sich die Biathletinnen in Südkorea mit der Kälte herumschlagen, erfahren Sie im Video-Beitrag.

Meistgelesene Artikel