Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Keine weiteren Wettkämpfe Saisonende statt Super-G für Janka

Carlo Janka beendet nach seinem 15. Rang in der olympischen Kombination seine Saison.

Carlo Janka wird in dieser Saison keine Rennen mehr bestreiten. Das bestätigte der Bündner gegenüber SRF. Zwar wird Janka vor dem Weltcupfinale hinsichtlich der nächsten WM nach Are reisen, dort jedoch nur trainieren.

Die Trainer hatten Janka nicht für einen Start beim Super-G der Männer am Freitag nominiert. Die Schweiz wird vertreten durch Beat Feuz, Mauro Caviezel, Thomas Tumler und Gilles Roulin.

Damit war die Alpine Kombination in Pyeongchang der einzige Einsatz für Janka. Am Dienstag war der 31-Jährige 15. geworden. Das teaminterne Stechen für einen Startplatz in der Abfahrt vom Donnerstag hatte er nicht überstanden.

Via Ausnahmeregelung nach Südkorea

Jankas Selektion war umstritten gewesen. Der Obersaxer hatte sich im Oktober das Kreuzband gerissen und deshalb in diesem Winter keinen Weltcup-Einsatz bestritten. Dennoch nahm Swiss Olympic den Bündner auf Antrag von Swiss Ski nach Pyeongchang mit.

Janka hatte vor 2 Jahren den Super-G beim Test der Olympia-Strecke in Jeongseon gewonnen.

Slalom- und Riesenslalom-Selektion fix

Bestätigt wurde zugleich das Aufgebot für die Olympia-Rennen in den technischen Disziplinen. Im Riesenslalom werden Loïc Meillard, Gino Caviezel, Justin Murisier und Luca Aerni starten, im Slalom Daniel Yule, Ramon Zenhäusern, Aerni und Meillard.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel