Zum Inhalt springen

Header

Video
Nordkorea ist an Olympia dabei
Aus Sport-Clip vom 20.01.2018.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.
Inhalt

Olympische Winterspiele 2018 Historische Korea-Einigung beim IOC

Nord- und Südkorea werden bei den Winterspielen in Pyeongchang erstmals in der olympischen Geschichte Wettkämpfe mit einem gemeinsamen Team bestreiten.

Delegationen der beiden verfeindeten Staaten trafen sich in Lausanne unter Vorsitz von IOC-Präsident Thomas Bach. Dabei wurde entschieden:

  • In Pyeongchang geht ein gemeinsames Frauen-Eishockeyteam an den Start
  • Insgesamt starten 22 nordkoreanische Athleten in fünf Disziplinen (Eishockey, Eiskunstlaufen, Shorttrack, Langlauf, Ski).
  • Bei der Eröffnungsfeier laufen beide Teams gemeinsam als «Korea» hinter einer Vereinigungsflagge ins Pyeongchang Olympic Stadium ein.

Gemeinsame Teams hatte es letztmals bei den Winterspielen 2006 in Turin gegeben. Eine vereinigte Mannschaft in einem Teamsport stellten Nord- und Südkorea aber noch nie.

Gegner der Schweizerinnen

Das koreanische Frauen-Eishockeyteam ist in der Vorrunde Gegner der Schweiz. Coach der Koreanerinnen ist die ehemalige Lugano-Spielerin Sarah Murray, Schwester des langjährigen Lugano-Spielers Brady Murray. Brisant: Murray hat die US-Staatsbürgerschaft, ebenso einige Spielerinnen im bisherigen südkoreanischen Kader.

Meistgelesene Artikel