Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rio 2016 5. Olympische Spiele für Phelps

Der erfolgreichste Olympionike der Geschichte wird auch im August in Rio dabei sein. Er qualifizierte sich bei den amerikanischen Trials über 200 m Schmetterling.

Das schönste Geschenk machte er sich gleich selber: Einen Tag vor seinem 31. Geburtstag qualifizierte sich Michael Phelps bei den amerikanischen Trials über 200 m Schmetterling in einer Zeit von 1:54,84 Minuten für die Spiele in Rio.

Audio
Phelps vor 5. Olympiateilnahme (Radio SRF 3, Morgenbulletin, 30.06.2016)
00:17 min
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Für Phelps werden es schon die 5. Olympischen Spiele sein. Sein Debüt hatte der Schwimmer aus Baltimore als damals 15-Jähriger 2000 in Sydney gegeben. 2004, 2008 und 2012 sammelte Phelps dann nicht weniger als 18 Gold-, 2 Silber- und 2 Bronzemedaillen. Das macht ihn zum erfolgreichsten Olympioniken der Geschichte.

Es war wohl das schwierigste Rennen meiner Karriere.
Autor: Michael Phelps

Nach London 2012 war Phelps zwischenzeitlich vom Profisport zurückgetreten und danach unter anderem zweimal wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen worden. Daraufhin stellte er sein Leben radikal um und erklärte vor 2 Jahren den Rücktritt vom Rücktritt.

Das sagte Phelps nach seiner 5. Olympia-Quali in Omaha (Nebraska):

  • «Deshalb bin ich zurückgekommen. Ich wollte noch einmal an die Olympischen Spiele.»
  • «Ich bin schon eine ganze Weile dabei. So abzutreten, wie ich mir das vorgestellt habe, ist sehr wichtig für mich.»
  • «Mit all dem, was passiert ist, war es wohl das schwierigste Rennen meiner Karriere.»

Phelps ist der 1. Mann, der sich im Schwimmen zum 5. Mal für Olympia qualifizieren konnte. Über 200 m Schmetterling hatte Phelps 2004 und 2008 jeweils Gold gewonnen. Vor 4 Jahren musste er aber dem Südafrikaner Chad le Clos den Vortritt lassen.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 30.6.16, 07:00 Uhr

Meistgelesene Artikel