Fan-Umfrage: Ist Marta besser als Neymar?

Die Brasilianer kommen im olympischen Fussballturnier einfach nicht auf Touren. Ganz anders die Frauen, bei denen Marta glänzt. Wir haben deshalb bei den Fans nachgefragt: Wer ist denn eigentlich besser?

Video «Wer ist besser: Marta oder Neymar?» abspielen

Wer ist besser: Marta oder Neymar?

1:15 min, vom 8.8.2016

Die Copa America hatte Neymar sausen lassen, um bei den Olympischen Spielen dabei zu sein. Sein Ziel: Die Goldmedaille. Nach zwei torlosen Unentschieden gegen Südafrika und den Irak ist die Euphorie aber bereits grosser Ernüchterung gewichen.

Video «Marta trägt die olympische Fahne» abspielen

Marta trägt die olympische Fahne

0:30 min, vom 8.8.2016

Wie seine Teamkollegen blieb auch Neymar bislang vieles schuldig. Die Fans sind bitter enttäuscht ob der bisherigen Darbietungen ihrer Mannschaft. Die Höchststrafe folgte im Spiel gegen den Irak: Die brasilianischen Anhänger verhöhnten die Spieler mit lauten «Marta! Marta!»-Rufen.

Eine Fussballerin mit Heldenstatus

Marta, ihres zeichens fünffache Weltfussballerin, geniesst in Brasilien Heldenstatus. Wie beliebt sie ist, beweist eine Szene bei der Eröffnungsfeier: Die 30-Jährige war eine von acht Athlet/innen, welche die olympische Fahne ins Stadion tragen durfte. Der Lärm bei ihrer Vorstellung war ohrenbetäubend.

So titelt eine brasilianische Zeitung. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: «Gehemmt» So titelt eine brasilianische Zeitung. SRF

Im Gegensatz zu Neymar konnte Hoffnungsträgerin Marta bislang auch bei den Olympischen Spielen überzeugen. Sie steht mit ihrem Team bereits vorzeitig im Viertelfinal.

Doch wer ist denn jetzt eigentlich besser? Marta oder Neymar?

Wir haben die Fans im Olympic Park mit einem Augenzwinkern danach gefragt. Die Meinungen gehen weit auseinander (siehe Video oben).

Marta vs. Neymar


Marta
Neymar
Anzahl Länderspiele
92
78
Länderspiel-Tore79
49
Tore bei Weltmeisterschaften
154
Tore bei Olympia
103
Weltfussballer/in des Jahres
5 Mal
--