Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rio 2016 Federer: Doppel-Entscheid nach Wimbledon

Roger Federer lässt offen, ob er im Olympia-Doppel von Rio mit Stan Wawrinka antritt. Sicher ist, dass er nicht im olympischen Dorf wohnen wird.

Roger Federer tritt in Rio de Janeiro sowohl im Einzel als auch im Mixed mit Martina Hingis an. Ob er auch an der Seite von Stan Wawrinka das Doppel bestreitet, soll in den nächsten Wochen entschieden werden.

Ich will mich voll auf den Wettbewerb konzentrieren, eine Medaille holen und mein Land stolz machen.
Autor: Roger Federer

Federer gegen Struff

Box aufklappen Box zuklappen

Roger Federer trifft in der 1. Runde des Rasen-Turniers von Halle erstmals in seiner Karriere auf den Wildcard-Inhaber Jan-Lennard Struff (De, ATP 89). Stan Wawrinka tritt im Queen's Club an misst sich zunächst mit Fernando Verdasco (Sp, ATP 52, Head-to-Head: 2:2).

Der 17-malige Grand-Slam-Champion hatte bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking mit Wawrinka Gold im Doppel und 2012 in London Silber im Einzel gewonnen. Bei seiner ersten Teilnahme in Sydney im Jahr 2000 hatte Federer seine heutige Ehefrau Mirka kennengelernt, mit der er vier Kinder hat.

Ablenkungen im Dorf zu gross

Während der Entscheid über das Doppel nicht vor Wimbledon fällt, ist bereits jetzt klar, dass Federer bei den Sommerspielen (5. bis 21. August 2016) nicht im olympischen Dorf wohnen wird.

«Ich will mich voll auf den Wettbewerb konzentrieren, eine Medaille holen und mein Land stolz machen», sagte der 34-Jährige am Rande des Turniers in Stuttgart. «Im Dorf sind die Ablenkungen einfach zu gross. Man möchte ja dann auch die Fotowünsche erfüllen.» Wo Federer genau Quartier beziehen wird, steht noch nicht fest.

Meistgelesene Artikel