Zum Inhalt springen

Header

Video
Auch Bencic muss Hingis einen Korb geben
Aus sportaktuell vom 27.07.2016.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.
Inhalt

Rio 2016 Hingis als grosse Leidtragende

Für Martina Hingis schwinden die Optionen bei den Olympischen Sommerspielen in Rio. Innert 24 Stunden verlor die 35-Jährige ihre designierten Partner für das Doppelturnier und die Mixedkonkurrenz.

Martina Hingis hat sich ihre Rückkehr ans olympische Tennisturnier definitiv anders vorgestellt. Nach ihrer bisher ersten und einzigen Olympiateilnahme 1996 in Atlanta steht die Ostschweizerin 20 Jahre später wieder im Aufgebot von Swiss Olympic.

Durch die Absagen von Roger Federer (Mixed) und Belinda Bencic (Doppel) zerschlugen sich aber beide ursprünglichen Optionen für die Doppelspezialistin, die auf der Tour mit der Inderin Sania Mirza zusammenspannt.

Wäre Knoll eine Alternative?

Wie für Hingis sind auch die Planungen von Swiss Olympic und Swiss Tennis gehörig durcheinander gewirbelt worden. Nach momentanem Stand sind für Rio vom einstigen 6-köpfigen Team nur noch Stan Wawrinka, Timea Bacsinszky, Viktorija Golubic und Hingis nominiert.

Xenia Knoll spielt eine Vorhand.
Legende: Xenia Knoll Ursprünglich vorgesehen, dann ausgebootet. Springt sie nun ein? EQ Images

Allenfalls könnte jetzt Xenia Knoll wieder zum Thema werden. Die 23-jährige Linkshänderin aus dem Seeland war ursprünglich als Partnerin von Bacsinszky vorgesehen, ehe dann doch das Duo Bacsinszky/Golubic den Vorzug erhielt. Sowohl Knoll (Doppel) wie auch Golubic (Einzel) verspüren Aufwind, durften sich doch beide vor kurzem beim Heimturnier in Gstaad als Turniersiegerin feiern lassen.

Klar ist, dass Hingis im Doppel antreten muss, um im Mixed überhaupt teilnahmeberechtigt zu sein. Ob Wawrinka zur Verfügung steht, ist nicht bekannt.

Sogar Chiudinelli auf der Kandidatenliste

Derzeit wird auch noch abgeklärt, ob allenfalls ein zweiter Schweizer, am ehesten Marco Chiudinelli, für ein Doppel mit Wawrinka startberechtigt wäre. Die Drähte zwischen der Schweiz, Kanada, wo Wawrinka aktuell im Einsatz steht, und Brasilien, wo bereits ein Teil der Swiss-Olympic-Delegation weilt, laufen heiss.

Sendebezug: Laufende (Vor-)Berichterstattung zu den Olympischen Spielen in Rio

Meistgelesene Artikel