Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rio 2016 Phelps mit der Lagen-Staffel zum 23. Gold

In seinem letzten Olympia-Rennen hat sich Michael Phelps mit der amerikanischen Lagen-Staffel seine 23. Goldmedaille gesichert. Auch bei den Frauen ging Gold an die USA.

Die klar favorisierte US-Staffel musste sich den Sieg hart erkämpfen. Zwar legte Startschwimmer Ryan Murphy mit einem Weltrekord über 100 m Rücken (51,85 Sekunden) fulminant los. Bei der 3. Ablösung nach der Bruststrecke lag der Favorit dann aber knapp hinter Grossbritannien. Auf der Delfin-Strecke zog Michael Phelps dann an James Guy vorbei und übergab mit einer knappen Führung an Nathan Adrian. Dieser brachte den Sieg in olympischem Rekord problemlos ins Trockene.

Die Briten verteidigten den 2. Platz und holten sich Silber. Australien komplettierte das Podest.

US-Girls vor Australien

Bei den Frauen ging der Sieg über 4x100 m Lagen ebenfalls an die USA. Kathleen Baker, Lilly King, Dana Vollmer und Simone Manuel verwiesen das australische Quartett um 1,87 Sekunden auf den 2. Platz. Dritte wurden die Däninnen, 0,01 Sekunden hinter Australien.

Paltrinieri mit souveränem Sieg

Über 1500 m Freistil der Männer feierte Gregorio Paltrinieri einen klaren Erfolg. Der Italiener übernahm nach 150 m die Führung und baute seinen Vorsprung in der Folge kontinuierlich aus. Im Ziel lag er knapp 5 Sekunden vor dem Amerikaner Connor Jaeger. Bronze sicherte sich Paltrinieris Landsmann Gabriele Detti.

Blume gewinnt knapp vor Manuel

Viel Spannung brachte das Rennen der Frauen über 50 m Freistil. Die Dänin Pernille Blume setzte sich 0,02 Sekunden vor der Amerikanerin Simone Manuel durch. Die Weissrussin Alexandra Herasimenia auf Platz 3 büsste 0,04 Sekunden auf die Bestzeit ein.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zu Olympia in Rio

Meistgelesene Artikel