Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rio 2016 Steingruber: «Ich war sehr nervös»

Mit der Bronzemedaille im Sprung ist Giulia Steingruber im Kunstturn-Olymp angekommen. Im Interview spricht sie über ihren Trainer, ihre mentale Stärke, die Taktik im Sprung-Final und ihre Medaillenchancen in der Boden-Entscheidung.

Es ist die Belohnung für jahrelange Arbeit. Ein Moment, der viel Entbehrung, Schweiss und Schmerzen wiedergutmacht: «Es ist wunderschön, diese Medaille um den Hals zu tragen», strahlt Steingruber nach dem Bronze-Gewinn im olympischen Sprung-Final.

Premiere auf der Weltbühne

Fünf EM-Titel und insgesamt 9 EM-Medaillen hatte die 22-Jährige seit 2012 gewonnen. Edelmetall auf der Weltbühne war ihr aber bislang verwehrt geblieben. «Es ist eine ganz besondere Medaille», machte Steingruber klar. Vor 4 Jahren hatte sie in London den Einzug in den Sprung-Final nach einem Sturz in der Qualifikation noch knapp verpasst.

Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft.
Autor: Giulia Steingruberüber Trainer Zoltan Jordanov

Die Medaille ist aber auch das erste olympische Edelmetall überhaupt für eine Schweizer Kunstturnerin. «Es ist die Kirsche auf der Torte», sagte Zoltan Jordanov. Dem langjährigen Trainer widmete Steingruber gleich nach dem Triumph ein Stück ihrer Medaille: «Ohne ihn hätte ich das nicht geschafft.»

Zweite Medaille am Dienstag?

Und noch ist der Olympia-Wettkampf für die frischgebackene Medaillengewinnerin nicht vorbei. Am Dienstag wartet mit dem Boden-Final das nächste Highlight. «Eine zweite Medaille wäre ein Traum», sagt Steingruber. «Es kann alles passieren, ich freue mich extrem.»

Erfahren Sie im obenstehenden Interview alles zu Steingrubers Trainer, mentaler Stärke, Taktik und den kommenden Boden-Final.

Giulia Steingrubers Palmarès

Giulia Steingrubers Palmarès
Olympia-Bronze2016 Sprung
EM-Gold
2013 Sprung

2014 Sprung

2015 Mehrkampf

2016 Sprung und Boden
EM-Silber2015 Sprung
EM-Bronze2012 Sprung

2014 Boden

2015 Boden
Nationale Titel
27-fache Schweizer Meisterin

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel