Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rio 2016 Trotz Team-Out: Brägger und Yusof im Mehrkampf-Final

Die Schweizer Kunstturner haben den angepeilten Finaleinzug mit Rang 9 verpasst. Pablo Brägger und Eddy Yusof schafften es indes unter die besten 24 in der Einzelkonkurrenz des Mehrkampfs.

  • Die Schweizer Männer landen auf dem 9. Rang und verpassen damit den Team-Final
  • Pablo Brägger und Eddy Yusof stehen im Mehrkampf-Final
  • Den Qualifikationssieg holt sich China vor den USA und Russland

Schlussendlich erhielten die Schweizer 260,262 Punkte. Auf Deutschland und den 8. Rang, der zur Finalqualifikation berechtigt hätte, fehlten nur 1,3 Zähler.

Unglücklicher Auftakt für Brägger, ...

Denkbar unglücklich startete Captain Brägger in den Wettbewerb: Sowohl an den Ringen (14,033 Punkte) als auch nach einem Sturz beim Sprung (13,800) zog der St. Galler jeweils das Streichresultat ein. Auch Yusof (Barren und Reck) und Hegi (Barren und Pauschenpferd) verhinderten mit Stürzen ein besseres Resultat.

... gefolgt von grosser Show am Reck

An seinem Paradegerät wusste sich Brägger dann aber wieder aufzufangen: Am Reck liess sich der 23-Jährige von den Juroren 15,100 Punkte notieren. Bis zum Schluss durfte er auf eine Teilnahme am Reck-Final hoffen, ehe ihn der Ukrainer Oleh Wernjajew mit der letzten Übung des Abends um 33 Tausendstel vom 8. Rang verdrängte.

2 Schweizer Mehrkämpfer im Final

Etwas versöhnlich für den insgesamt doch eher enttäuschenden Abend stimmte die Einzelwertung im Mehrkampf: Sowohl Brägger als auch Yusof qualifizierten sich für den Final am Mittwoch, wenngleich das Duo dort als Aussenseiter an den Start gehen wird.

Sendebezug: Laufende Olympia-Berichterstattung

Meistgelesene Artikel