Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rio 2016 Zika: Auch Jason Day verzichtet auf Olympia

Das Golf-Turnier an den Olympischen Spielen droht zur Farce zu werden. Zahlreiche Spitzen-Golfer haben aus Angst vor dem Zika-Virus bereits abgesagt – mit dem Australier Jason Day nun auch die Weltnummer 1.

«Der Grund für meine Entscheidung ist die mögliche Übertragung des Zika-Virus und die potenziellen Risiken für künftige Schwangerschaften meiner Frau», teilte der 28-jährige Day mit.

Damit haben bisher folgende Spitzen-Golfer für Olympia abgesagt:

  • Jason Day (Australien, Weltnummer 1)
  • Rory McIlroy (Nordirland, 4)
  • Adam Scott (Australien, 8)
  • Branden Grace (Südafrika, 12)
  • Shane Lowry (Irland, 25)
  • Marc Leishman (Australien, 39)
  • Graeme McDowell (Nordirland, 76)
  • Vijay Singh (Fidschi, 119)

Die Absagewelle löst beim Internationalen Olympischen Komitee Besorgnis aus. «Mir gefällt die Entwicklung nicht», so das neuseeländische IOC-Mitglied Barry Maister: «Ich glaube nicht, dass man dem Golfsport vor diesem Hintergrund erlauben sollte, weiterhin bei den Spielen zu sein.» Golf steht in Rio erstmals seit 1904 wieder im Programm.

Meistgelesene Artikel