Zum Inhalt springen

Header

Video
Kein Weltcup-Final in Cortina d'Ampezzo
Aus sportaktuell vom 06.03.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.
Inhalt

Cortina ersatzlos gestrichen Kritik an Absage des Weltcup-Finals

Mikaela Shiffrins Manager hat nach der Absage des Weltcup-Finals in Cortina d'Ampezzo gegen die FIS gestänkert.

«Wie immer hat niemand die Fahrer gefragt, ob sie fahren wollen oder nicht», bemängelte Kilian Albrecht bei Twitter. Der Manager von Mikaela Shiffrin reagierte damit auf den Entscheid des Ski-Weltverbands FIS, der am Freitag das Saisonfinale in Cortina d'Ampezzo (18. bis 22. März) aufgrund des Coronavirus abgesagt hatte.

Albrecht äusserste auch sein Unverständnis darüber, dass die FIS die Rennen angeblich nicht im schwedischen Are und im norwegischen Kvitfjell austragen wollte. Zuletzt war gemunkelt worden, dass sich die Orte als gemeinsame Ersatzveranstalter angeboten hätten.

Harte Worte von Shiffrin-Manager Albrecht

«Die FIS hätte genügend Geld gehabt, um Schweden und Norwegen bei der Organisation zu helfen», behauptete Albrecht. Der gesamte Vorgang sei ein weiterer «Beweis für Missmanagement und totale Verzweiflung» seitens des Weltverbands. Auch US-Skistar Ted Ligety äusserte sein Unverständnis darüber, dass kein Ersatzort gesucht wurde.

Waldner argumentiert mit den Finanzen

FIS-Renndirektor Markus Waldner sagte indes: «Die Absage war die einzig richtige und die einzig mögliche Entscheidung.» Dies vor allem deshalb, da verschiedene Länder Einreiseverbote für Italien verhängt hatten und entsprechend viele Fahrerinnen und Fahrer nicht hätten nach Cortina anreisen können.

Die Suche nach einem Ersatzort scheiterte gemäss Waldner an den Finanzen. Allein 1 Million Euro hätte an Preisgeld aufgeworfen werden müssen, zudem nehmen Ersatzorte weniger Geld aus TV-Rechten ein.

Video
Waldner: «Eine Alternative scheiterte in finanzieller Hinsicht»
Aus Sport-Clip vom 07.03.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 31 Sekunden.

Durch die Absage der finalen Rennen stehen Beat Feuz (Abfahrt) und Corinne Suter (Abfahrt und Super-G) vorzeitig als Disziplin-Weltcupsieger fest. Alle anderen Entscheidungen fallen an diesem und am kommenden Wochenende.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 6.3.2020, 22:40 Uhr

Meistgelesene Artikel