Ski alpin allgemein - Rücktritt von Gisin - So lief die Medienkonferenz
Dominique Gisin hat am Rande des Weltcup-Finals in Méribel offiziell ihr Karriereende verkündet. Hier im Ticker können Sie den Verlauf der Medienkonferenz nachlesen.
Sportlich geht es in Méribel am Freitag weiter: Ab 10:20 Uhr sehen Sie auf SRF zwei und im Livestream den Team-Wettkampf.
16:36
Das wars mit der Medienkonferenz
Das waren die Statements von Dominique Gisin und Didier Défago zu ihren Rücktritten. Das Duo wird zum Abschluss noch mit zwei von den anderen Ski-Cracks unterschriebenen Postern beschenkt.
16:29
Urs Lehmann richtet das Wort an Gisin und Défago
Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann würdigt die beiden Olympiasieger und bedankt sich bei den beiden Athleten für ihre herausragenden Leistungen. «Dominique und Didier waren nicht nur sportlich erfolgreich, sie waren und sind auch als Menschen immer Vorbilder.»
16:26
Auch Défago bedankt sich
Jetzt hat Défago wieder das Wort. Auch der Walliser hebt die Wichtigkeit seines Teams und seiner Serviceleute hervor und bedankt sich. Er werde den Skisport weiter verfolgen und unterstützen.
16:23
Blick in die Zukunft
«Für mich beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt. Ich werde mein Physik-Studium an der ETH Zürich im Herbst wieder aufnehmen. Zudem bin ich an meiner Ausbildung zur Pilotin», erklärt Gisin ihre Pläne.
16:19
Emotionale Gisin
Die Engelbergerin spricht über ihren Olympiasieg in Sotschi, die Unterstützung, die sie damals erfahren hat. Die Emotionen sind ihr deutlich anzumerken.
16:14
Der Dank an Freunde und das Team
Gisin bedankt sich bei ihren Trainern, bei Freunden und Familie, ihren Fans, ihren Serviceleuten, den Sponsoren und allen, die sie auf ihrem Weg unterstützt haben.
16:12
Gisin: «Es war eine wundervolle Reise»
Gisin verkündet sogleich offiziell ihren Rücktritt. «Ich habe mir im Sommer und im Herbst Gedanken über mein Karriereende gemacht. Es war schwieriger geworden, mich für das Konditionstraining zu motivieren. Ich habe mir überlegt, was ich in Zukunft anders machen könnte und mir ist nichts in den Sinn gekommen.»
02:14
Video
Dominique Gisin erklärt den Rücktritt
Aus Sport-Clip vom 19.03.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 14 Sekunden.
16:09
Défago: «Habe schöne Momente mit anderen Athleten gehabt»
Défago spricht über die Stunden nach seinem letzten Rennen. Diese hat er mit den anderen Athleten und seinen Fans verbracht. Er habe dies sehr genossen, erklärt der Walliser.
16:06
Défago macht den Anfang
Zuerst stellt sich Défago den Fragen.
16:04
Gleich geht es los
Swiss-Ski-Medienchef Stefan Hofmänner begrüsst die anwesenden Journalisten. Gisin und Défago dürften in Kürze vor die Mikrofone sitzen.
15:43
Gisin und Défago treten vor die Medien
Herzlich willkommen zur Medienkonferenz mit den beiden Ski-Cracks Dominique Gisin und Didier Défago. Während bei Défago schon seit Längerem klar ist, dass er seine Karriere auf Ende Saison beendet, ist bei Gisin offiziell noch nichts bekannt. Vieles deutet aber auf den Rücktritt der Abfahrts-Olympiasiegerin von Sotschi hin. In Kürze geht es los.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.