Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Frauen 5. Sieg in Serie: Shiffrin dominiert weiter

Mikaela Shiffrin bleibt das Mass aller Dinge. Die Amerikanerin siegt auch beim Nachtslalom in Flachau. Die Schweizerinnen verpassen einen Spitzenplatz.

Das Podest

  • 1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:50,86
  • 2. Bernadette Schild (Ö) +0,94 Sekunden
  • 3. Frida Hansdotter (Sd) +1,43

Erstmals in diesem Winter hatte Mikaela Shiffrin nach dem 1. Lauf nicht in Führung gelegen. Sie ging von Rang 2 in den Finaldurchgang. Doch dort fuhr sie nicht nur Laufbestzeit, sondern fing auch die Halbzeitführende Bernadette Schild noch ab.

Während die Österreicherin damit weiter auf ihren ersten Weltcup-Sieg wartet, ist Shiffrin im neuen Jahr noch immer ungeschlagen. Sie triumphierte nach Oslo, Zagreb, und zweimal Kranjska Gora auch in Flachau. Es war ihr insgesamt 10. Saisonsieg. Vorjahressiegerin Frida Hansdotter komplettierte das Podest.

Die Schweizerinnen

  • 11. Denise Feierabend +3,26
  • 18. Carole Bissig +4,09
  • 20. Aline Danioth +4,19
  • 21. Michelle Gisin +4,24

Weil Teamleaderin Wendy Holdener nach 4 Top-4-Platzierungen in Folge schon im 1. Lauf ausschied, mussten andere in die Bresche springen. Zwar schaute kein Spitzenplatz heraus. 4 Athletinnen in den ersten 30 sorgten dennoch für ein solides Schweizer Resultat.

Mit Aline Danioth und Carole Bissig schafften zwei junge Schweizerinnen mit hohen Startnummern den Sprung in den 2. Lauf. Und dort konnten sie dank guter Fahrten noch einen Sprung nach vorne machen. Bissig gewann 10 Ränge, mehr schaffte keine Fahrerin. Beide verpassten ihr Karriere-Bestresultat nur knapp.

Bitter endete der Tag für Mélanie Meillard: Nach Zwischenrang 5 im 1. Lauf dauerte ihr 2. Durchgang nur gerade 4 Tore; dann war sie ausgeschieden.

Video
Der Ausfall von Mélanie Meillard
Aus sportlive vom 09.01.2018.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Das weitere Programm

Der Slalom von Flachau war für die nächsten zweieinhalb Wochen der letzte. Weiter geht es zunächst in Bad Kleinkirchheim und Cortina d'Ampezzo mit Speedrennen. Erst am 28. Januar steht in der Lenzerheide der nächste Slalom an.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 09.01.18, 18:00 Uhr

Meistgelesene Artikel