Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Frauen Erster Podestplatz: Gisin wird Kombi-Zweite

Michelle Gisin hat in Val d'Isère den ersten Podestplatz ihrer Karriere gefeiert. Die Schweizerin musste sich nur Ilka Stuhec (Sln) geschlagen geben. Wendy Holdener wurde Vierte.

Das Podest

  • 1. Ilka Stuhec (Sln)
  • 2. Michelle Gisin (Sz) +0,12
  • 3. Sofia Goggia (It) +0,16

Nach einer überzeugenden Abfahrtsleistung (Platz 21) gab es für Michelle Gisin im Slalom nur eines: Angriff total. Und die Engelbergerin setzte den Plan perfekt in die Tat um. Mit der zweitbesten Laufzeit hinter Teamkollegin Wendy Holdener machte sie Rang um Rang gut und musste am Ende nur der mittlerweile dreifachen Saisonsiegerin Ilka Stuhec den Vortritt lassen.

Für Gisin ist es der erste Podestplatz im Weltcup überhaupt. Vor nicht einmal einer Woche hatte die 23-Jährige mit Platz 6 im Slalom von Sestriere bereits ein Bestergebnis realisiert.

Video
Der furiose Slalomlauf von Michelle Gisin
Aus sportlive vom 16.12.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Der Ausfall

Einen ziemlich verkorksten Tag erlebte Lara Gut. In der Abfahrt mit grossem Rückstand nur Siebte geworden, schied sie im Slalom nach engagierter Fahrt aus. Die Tessinerin verpasste es damit, im Gesamtweltcup Punkte auf die abwesende Leaderin Mikaela Shiffrin gutzumachen.

Video
Das Slalom-Out von Lara Gut
Aus sportlive vom 16.12.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Die weiteren Schweizerinnen:

  • 4. Wendy Holdener + 0,58
  • 7. Denise Feierabend + 1,36
  • 20. Priska Nufer + 3,46
  • 26. Rahel Kopp + 4,94
  • 29. Corinne Suter + 5,35

Wendy Holdener und Denise Feierabend sorgten dafür, dass sich am Ende drei Schweizerinnen in den Top 10 klassierten. Holdener, Disziplinensiegerin im vergangenen Winter, fehlten 42 Hundertstel aufs Podest.

Video
Laufbestzeit: Holdener gibt im Slalom Gas
Aus sportlive vom 16.12.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Die Schützenhilfe

Dass es Holdener am Ende zum 4. Platz reichte, hatte sie nicht zuletzt Joana Hählen und Tina Weirather zu verdanken. Hählen sorgte in der Abfahrt mit einem Bremser kurz vor dem Ziel dafür, dass sie im Klassement hinter Holdener zurückfiel. Selbiges tat Weirather, indem sie das Starttor zu früh auslöste. Damit klassierte sich Holdener auf Platz 29 und konnte den Slalom als Zweite in Angriff nehmen.

Video
Hählen bremst vor dem Zielstrich ab
Aus sportlive vom 16.12.2016.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

Das weitere Programm

Das Rennwochenende in Val d'Isère wird mit einer Abfahrt am Samstag und einem Super-G am Sonntag fortgesetzt. SRF zwei zeigt beide Rennen live.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.12.16, 14 Uhr

Meistgelesene Artikel