Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Frauen Fenninger erneut unantastbar

Anna Fenninger hat ihre ausgezeichnete Form auch im Riesenslalom von Are unter Beweis gestellt. Die Österreicherin siegte deutlich vor der Italienerin Nadia Fanchini und Landsfrau Eva-Maria Brem und machte einen grossen Schritt in Richtung Gesamtweltcup-Sieg. Lara Gut wurde als beste Schweizerin 9.

«Schon wieder Fenninger» ist man fast geneigt zu sagen. Die Österreicherin bewegt sich seit der WM in Vail/Beaver Creek, wo sie 2x Gold und 1x Silber gewonnen hatte, schlicht in anderen Sphären.

Auch im Nacht-Riesenslalom von Are zeigte Fenninger, die bereits nach dem 1. Lauf geführt hatte, ihren Konkurrentinnen die Grenzen auf und siegte mit einem Vorsprung von 0,71 Sekunden auf die Italienerin Nadia Fanchini. Fenningers Teamkollegin Eva-Maria Brem komplettierte das Podest als Dritte.

Grosse und kleine Kugel vor Augen

Fenninger stieg in ihrem 6. Rennen nach den Weltmeisterschaften nicht nur zum 6. Mal in Serie aufs Podest (beim Slalom in Maribor war sie nicht am Start), sondern übernahm gleichzeitig auch die Führung im Gesamtweltcup. Ihr Vorsprung auf die bisher Führende Tina Maze beträgt nun 45 Punkte. Die Slowenin zog keinen guten Tag ein und sammelte in ihrer schlechtesten Disziplin mit Rang 20 nur gerade 11 Weltcup-Punkte.

Im Kampf um die kleine Kristallkugel dürfte Fenninger im Riesenslalom nur noch schwer einzuholen sein. Bei noch einem ausstehenden Rennen hat die Österreicherin in dieser Wertung einen komfortablen Vorsprung von 86 Punkten auf ihre Landsfrau Brem.

Video
Lara Gut mit Laufbestzeit im 2. Lauf
Aus sportlive vom 13.03.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Gut mit Sprung nach vorne

Als beste Schweizerin schaffte es Lara Gut in die Top 10. Die Tessinerin vergab ein besseres Resultat mit einem fehlerhaften 1. Lauf. Dank Laufbestzeit im 2. Durchgang machte Gut aber einen grossen Sprung nach vorne und stiess auf den 9. Schlussrang vor. Bei Halbzeit hatte die 23-Jährige nur gerade Platz 22 belegt.

Dominique Gisin konnte sich im Entscheidungsdurchgang hingegen nicht mehr steigern und wurde 23. Wendy Holdener (35.) und Simone Wild (43.) schafften die Qualifikation für den 2. Lauf nicht.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.03.2015, 18:50 Uhr

Meistgelesene Artikel