Zum Inhalt springen

Gut-Behrami weckt Hoffnungen Mit dem 30. Sieg im Gepäck geht's an die WM

Im Super-G führt aktuell kein Weg an Lara Gut-Behrami vorbei. Nach der Favoritin für die WM muss man nicht lange suchen.

St. Anton, Crans-Montana und zweimal Garmisch-Partenkirchen: Lara Gut-Behrami scheint derzeit mit jeder Strecke zurechtzukommen. Vier Super-G-Siege in Folge sind der eindrückliche Beweis dafür. Eine solche Serie war der 29-jährigen Tessinerin selbst in der Saison 2015/16, als sie den Gesamtweltcup gewinnen konnte, nicht gelungen.

Dass sie trotz den Belastungen in den vergangenen Wochen erneut eine solche Leistung hat abrufen können, sei nicht selbstverständlich und mache sie stolz. «Aber jetzt bin ich froh um eine Pause. Ich glaube, wir brauchen diese alle», sagte Gut-Behrami nach ihrem 30. Weltcupsieg. In der ewigen Bestenliste zog sie damit mit Janica Kostelic auf Rang 11 gleich.

Die kleine Kugel liegt bereit

Die kleine Kristallkugel, die dritte im Super-G nach 2014 und 2016, dürfte für Gut-Behrami nur noch Formsache sein. Mit 195 Zählern Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Rennen kann die aktuelle Überfliegerin im Schweizer Team nur noch theoretisch von Teamkollegin und der ersten Verfolgerin Corinne Suter abgefangen werden.

Lara Gut-Behrami wird auch an der WM im Fokus stehen.
Legende: Wo geht's hier nach Cortina? Lara Gut-Behrami wird auch an der WM im Fokus stehen. Keystone

Im Gesamtweltcup zeichnet sich dagegen ein äusserst spannender Kampf ab. Nach 22 von 33 Rennen liegt Gut-Behrami nur noch 42 Punkte hinter Petra Vlhova. Die slowakische Technikspezialistin überraschte in Bayern mit ihrem ersten Super-G-Podestplatz. Vlhova wird wohl versuchen, in den Speeddisziplinen weiter kräftig zu punkten, um Gut-Behrami im Kampf um die grosse Kugel möglichst auf Distanz halten zu können.

Goldene Aussichten in Cortina

Am 9. Februar geht in Cortina der WM-Super-G über die Bühne. Nach der haushohen Favoritin muss man selbstredend nicht lange suchen. Erfahrung, um mit dieser Rolle umzugehen, hat Gut-Behrami genug. Wie man Medaillen gewinnt, weiss sie ebenfalls, hat sie doch bereits 5 Mal Edelmetall gewonnen. Eine der wenigen Lücken im Palmarès? Eine goldene WM-Medaille.

Meistgelesene Artikel