Zum Inhalt springen

Header

Video
Das Duell Gut vs. Rebensburg um die grosse Kristallkugel
Aus sportaktuell vom 12.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Frauen Gut fehlen 5 Punkte zur grossen Kristallkugel

Obwohl Lara Gut beim Super-G in Lenzerheide das Podest verpasste, gehört sie zu den Siegerinnen. Die Tessinerin kann am Sonntag die grosse Kristallkugel gewinnen. Wir erklären das Szenario.

Feiert Lara Gut ihren grössten Triumph bereits in Lenzerheide? Die Chancen dazu stehen mehr als nur gut.

Gesamtweltcup

  • Gut (Platz 5) baute ihren Vorsprung beim Super-G in Lenzerheide auf 295 Punkte auf Viktoria Rebensburg aus. Die Deutsche kam nicht über Rang 18 hinaus.
  • Nach dem Rennen gab Rebensburg bekannt, dass sie sowohl die Super-Kombi in Lenzerheide als auch den Slalom beim Weltcup-Finale in St. Moritz nicht bestreiten wird. Sie wird also höchstens noch in 3 Rennen an den Start gehen.
  • Damit reichen Lara Gut in der Super-Kombination 5 Punkte (Rang 26) für den ganz grossen Triumph. Bei Punktgleichheit wäre die Tessinerin vorne, weil sie mehr Saisonsiege aufzuweisen hat. 6 Mal stand sie zuoberst auf dem Podest, Rebensburg könnte maximal auf 5 Siege kommen.
  • Gut wäre die erste Schweizerin seit Vreni Schneider 1995, die den Gesamtweltcup gewinnt.

Ausgangslage im Gesamtweltcup

1. Lara Gut
1302 Punkte
2. Lindsey Vonn
1235
3. Viktoria Rebensburg
1007

Super Kombi: 2 auf einen Streich?

Gute Chancen auf die kleine Kristallkugel besitzt Gut auch in der Super-Kombination: Dort führt sie zusammen mit Marie-Michèle Gagnon (Ka) und Vonn die Disziplinenwertung an. In Lenzerheide wird am Sonntag die letzte Super-Kombi der Saison gefahren.

Ausgangslage Super-Kombination

1. Lara Gut
100 Punkte
1. Marie-Michèle Gagnon
100
1. Lindsey Vonn
100
4. Wendy Holdener
98

Super-G: Aller guten Dinge sind 3...

Und auch im Super-G ist die Schweizerin in der Pole Position. Ihr Rückstand auf die am Knie verletzte Amerikanerin Lindsey Vonn bei einem noch ausstehenden Rennen beträgt nur noch 19 Punkte. Cornelia Hütter liegt 61 Zähler hinter Gut, Tina Weirather weist einen Rückstand von 65 Zählern auf.

Ausgangslage Super-G

1. Lindsey Vonn
420 Punkte
2. Lara Gut
401
3. Cornelia Hütter
340
4. Tina Weirather
336

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.03.2016, 09:55 Uhr

Video
«Denke nur an Rennen, nicht an Punkte»
Aus sportlive vom 12.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.
Video
Lara Gut fährt im Super-G auf Rang 5
Aus sportlive vom 12.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Meistgelesene Artikel