Zum Inhalt springen

Header

Video
Gut: «Freue mich auf die letzten 10 Tage»
Aus Sport-Clip vom 11.03.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Frauen Gut will die Kugel, aber Rebensburg kämpft

Schon an diesem Wochenende könnte Lara Gut in Lenzerheide den Sieg im Gesamtweltcup perfekt machen. Verfolgerin Viktoria Rebensburg hat zwar nur noch minimale Chancen, bläst aber noch einmal zum Angriff.

Lara Gut kann am Wochenende vollenden, was eigentlich ohnehin bereits klar ist. Nach dem vorzeitigen Saisonaus von Lindsey Vonn liegt die Tessinerin in der Gesamtwertung allein auf weiter Flur. Geblieben ist eine Konkurrentin: Die Deutsche Viktoria Rebensburg.

Stand im Gesamtweltcup

Lara Gut
1257 Punkte
Viktoria Rebensburg994 Punkte

Satte 263 Punkte beträgt Guts Vorsprung auf ihre erste (und einzige) Verfolgerin. Aufgegeben hat diese noch nicht. Sie liebäugelt in Lenzerheide mit einem Start in der Super-Kombination, eine Disziplin, in der sie in ihrer Karriere bisher erst sieben Rennen bestritten hat. Und jedes Mal ohne Punkte blieb.

Video
Lara Gut vor dem Rennwochenende in Lenzerheide
Aus sportaktuell vom 11.03.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 21 Sekunden.

Lenzerheide und Gut, das könnte passen

Wirklich in Gefahr dürfte Guts Gesamtweltcupsieg also kaum mehr geraten. Möglicherweise reichen ihr sogar die beiden Rennen in Lenzerheide, um sämtliche Rechnereien bereits vor dem Saisonfinale zu beenden: Holt sie aus Super-G und Super-Kombination 37 Punkte mehr als Rebensburg, ist der erste Schweizer Gesamtsieg bei den Frauen seit 21 Jahren auch mathematisch unter Dach und Fach. Dies unter der Voraussetzung, dass die Deutsche im Slalom nicht an den Start geht.

Das Einzige, was ich beeinflussen kann, ist schnell ins Ziel zu kommen.
Autor: Lara Gut
Video
Lenzerheide 2014: Gut gewinnt Super-G und Disziplinen-Wertung
Aus Sport-Clip vom 14.03.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 7 Sekunden.

Für Gut spricht in Lenzerheide nicht nur die Ausgangslage, sondern auch die Vergangenheit. Vor zwei Jahren hat sie hier beim Saisonfinale nicht nur die Abfahrt sondern auch den Super-G und damit ihre erste kleine Kristallkugel gewonnen. Dies könnte ihr auch heuer gelingen, liegt sie in der Super-G-Wertung doch nur 64 Punkte hinter Vonn, aber 70 Zähler vor der drittplatzierten Tina Weirather.

Wer Gut kennt, der weiss, dass die Tessinerin weder rechnen noch zu weit vorausblicken möchte. «Das einzige, was ich beeinflussen kann, ist um die Tore zu fahren und schnell ins Ziel zu kommen», so ihr Kommentar.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 07.03.2016 09:55 / 12:50 Uhr.

Meistgelesene Artikel