Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Packendes Duell in Are Sieg für Vonn – Kristallkugel an Goggia

Vonn gewinnt in Are die Abfahrt vor Goggia, bleibt in der Disziplinen-Wertung aber um 3 Punkte hinter der Italienerin.

Das Podest

  • 1. Lindsey Vonn (USA) 55,65 Sekunden
  • 2. Sofia Goggia (It) + 0,06
  • 3. Alice McKennis (USA) + 0,28

Wegen Nebels und Schneefalls musste die Abfahrt auf verkürzter Strecke durchgeführt werden. Entsprechend eng waren die Abstände. Die Ausnahme machten Lindsey Vonn und Sofia Goggia. Die beiden besten Abfahrerinnen der Saison distanzierten die Konkurrenz angesichts der kurzen Fahrzeit deutlich. Am Schluss behielt Vonn um 0,06 Sekunden das bessere Ende für sich und feierte ihren 82. Weltcupsieg.

Goggia gewinnt Kristall-Duell knapp

Trotz dem Sieg vermochte die Amerikanerin ihre italienische Konkurrentin in der Disziplinen-Wertung nicht mehr abzufangen. Goggia, die mit einem Vorsprung von 23 Punkten ins Rennen gegangen war, entschied das Duell um die Kristallkugel schliesslich um 3 Punkte für sich.

Video
Italienische Hymne im Goggia-Style gesungen
Aus sportlive vom 14.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

Die Stimmen zum Kugel-Krimi

  • Goggia: «Nach den Olympischen Spielen war die Kristallkugel noch mein grosses Ziel für diese Saison. Es war hart, die Konzentration zu behalten. Die Kugel ist der Lohn für die harte Arbeit.»
  • Vonn: «Nur 3 Punkte hinten zu sein, ist sicher schwierig. Trotzdem muss ich zufrieden sein. Ich habe alles gegeben und kann nicht besser fahren. Hoffentlich habe ich nächstes Jahr noch eine Chance.»

Die Schweizerinnen

  • 5. Jasmine Flury + 0,37
  • 12. Corinne Suter + 0,82
  • 14. Wendy Holdener + 1,05
  • 16. Michelle Gisin + 1,16
  • Out Lara Gut

Jasmine Flury verpasste das Podest nur knapp. Der fünftplatzierten Bündnerin fehlten nur 0,09 Sekunden auf Platz 3. Wendy Holdener war lange Zeit sehr schnell unterwegs, bei einem Umweg verlor sie aber viel Zeit und verpasste wie Corinne Suter und Michelle Gisin die Top 10. Für Lara Gut war das Rennen bereits nach 23 Sekunden zu Ende. Bei einem Rechtsschwung wurde die Tessinerin abgetrieben und verpasste das folgende Tor.

Video
Gut: «Ich bin zu eng hineingefahren»
Aus sportlive vom 14.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Das weitere Programm

Am Donnerstag steht beim Weltcup-Finale in Are der Super-G auf dem Programm. Am Samstag findet der letzte Slalom der Saison statt, am Sonntag kämpfen Viktoria Rebensburg und Tessa Worley um die Riesenslalom-Kristallkugel.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.03.18, 11:55 Uhr

Meistgelesene Artikel