Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Männer Der grosse Einsatz wurde am «Chuenisbärgli» doch noch belohnt

Mehr Wetterpech als an den letzten vier Tagen in Adelboden kann ein Ausrichter von Weltcuprennen kaum haben. Dennoch konnte immerhin am Sonntag der Slalom gefahren werden. «Ein versöhnlicher Abschluss», meint OK-Präsident Peter Willen.

Ganz am Schluss wurde es am «Chuenisbärgli» doch noch ein Skifest. Was die Top-Cracks am Nachmittag auf der schwierigen Piste zeigten, begeisterte die knapp 10'000 Zuschauer an der Strecke. Auch aus Schweizer Sicht lief es rund. Ramon Zenhäusern brillierte als Siebter, Swiss-Ski brachte 3 Athleten in die Top 15.

Video
Slalom-Action am «Chuenisbärgli»
Aus Sportpanorama vom 10.01.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 46 Sekunden.

Petrus: Kein Adelboden-Fan

Dass der Slalom überhaupt ausgetragen werden konnte, war keine Selbstverständlichkeit. Es bedurfte einer weiteren Parforce-Leistung der Organisatoren und aller Helfer. Denn Petrus hatte am Sonntagmorgen noch einmal in Erinnerung gerufen, dass er 2016 definitiv kein Adelboden-Fan ist. Pünktlich um 7:45 Uhr liess er Nebelschwaden das Tal hinauf ziehen. Der später teils dichte Nebel verzog sich den ganzen Tag nie richtig.

Es war den Ausrichtern um OK-Präsident Peter Willen zu gönnen, dass nach dem Riesenslalom nicht auch noch der Slalom hatte abgesagt werden müssen. Es wäre ein Novum in der 60-jährigen Geschichte der «Internationalen Adelbodner Skitage» gewesen. Oder wie es Willen nennt, der «Super-GAU».

Es kamen mehr Besucher als erwartet.
Autor: Peter Willen OK-Präsident

So aber ist Adelboden noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Insgesamt wurden am Wochenende über 30'000 Besucher gezählt. Eine Zahl, die sogar Willen überrascht. «Am Samstag sind viele Fans nach Adelboden gekommen, obschon sie von der Rennabsage wussten. Auch am Sonntag kamen mehr Zuschauer als erwartet.»

Dennoch wird es ein saftiges Defizit absetzen. «Unsere Partner sind informiert. Sie haben uns auch grünes Licht gegeben», sagt Willen. Die Höhe der Einbussen lässt sich noch nicht abschätzen.

Eines der schwierigsten Jahre.
Autor: Peter Willen OK-Präsident

«Vor einer Woche grünes Licht für die Rennen zu geben, war hundertprozentig die richtige Entscheidung», versichert Willen. Zum einen habe man die Unterstützung vor Ort, zum anderen habe der Anlass eine grosse wirtschaftliche Bedeutung für die Region. Der OK-Chef gibt aber zu, dass es «eines der schwierigsten Jahre» seiner über 20-jährigen Amtszeit gewesen sei.

Video
Zenhäusern mit Exploit in Adelboden
Aus Sportpanorama vom 10.01.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Oberländer Ski-Tage

Meistgelesene Artikel