Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Experte Berthod blickt zurück Hervorragender Hirscher, starke Schweizer

Die Ski-Saison 2017/18 ist zu Ende. Wir haben mit SRF-Experte Marc Berthod auf den Winter der Männer zurückgeblickt.

Marcel Hirscher war so dominant wie kaum je – und das trotz eines Knöchelbruchs in der Saisonvorbereitung. Mit 13 Saisonsiegen stellte er einen alten Rekord ein. Seinen 7. Gesamtweltcup-Sieg in Serie feierte er ungefährdet. SRF-Experte Marc Berthod zollt dem Österreicher Respekt: «Obwohl sich auch die anderen verbessert haben, konnte Hirscher noch einmal für die Differenz sorgen.»

Video
Berthod: «Hirscher war schlicht nicht zu schlagen»
Aus Sport-Clip vom 18.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 53 Sekunden.

Im Schweizer Team war Beat Feuz der Überflieger. Für seine sensationelle Speedsaison belohnte er sich mit seiner ersten Kristallkugel für den Gewinn des Abfahrts-Weltcups. Berthod streicht das Duell mit Aksel Svindal heraus: «Wenn man alle Abfahrtszeiten zusammenzählt, waren die beiden einen Zehntel auseinander. Das war fesselnd.»

Video
Berthod: «Feuz' Duell mit Svindal war fesselnd»
Aus Sport-Clip vom 18.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Im Riesenslalom wurde es zwar auch diesen Winter nichts mit dem ersten Weltcup-Podestplatz seit 7 Jahren. Doch Justin Murisier (Alta Badia) und Loïc Meillard (Are) waren jeweils als Vierte nahe dran. Berthod glaubt zudem, dass hinter den beiden «Aushängeschildern» Talente aus dem Europacup nachrücken werden.

Video
Berthod: «Dürfen uns auf Loïc Meillard freuen»
Aus Sport-Clip vom 18.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Im Slalom platzte der Knoten mit 4 Schweizer Podestplätzen. Nachdem Luca Aerni den Bann in Madonna di Campiglio nach 8 Jahren ohne Schweizer Slalom-Podestplatz gebrochen hatte, doppelten Daniel Yule (jeweils Dritter in Kitzbühel und Schladming) und Ramon Zenhäusern (Zweiter in Kranjska Gora) nach. «Ich kann mich nicht erinnern, dass wir im Slalom schon je so breit aufgestellt waren», so Berthod.

Video
Berthod: «Aerni brachte es ins Rollen»
Aus Sport-Clip vom 18.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Was war aus Ihrer Sicht das Bemerkenswerteste an dieser Saison? Teilen Sie uns Ihren Moment via Kommentarfunktion mit.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.3.2018, 12:25 Uhr

Meistgelesene Artikel