Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Männer Hirscher vor dem grossem «Elch-Test»

Im Kampf um den Gesamtweltcup-Sieg reden alle über das Duell Lara Gut gegen Lindsey Vonn bei den Frauen. Doch auch bei den Männern zeichnet sich im Finish ein packender Kampf ab.

  • Die Ausgangslage: Marcel Hirscher führt – einmal mehr – die Gesamtwertung an. Der Österreicher wird von Norwegen gejagt. Allen vor an von Henrik Kristoffersen, der mit 173 Punkten Rückstand auf Rang 2 liegt. Nicht mehr ins Geschehen eingreifen kann der verletzte Aksel Svindal (aktuell 3.) und das Restprogramm spricht nicht für Kjetil Jansrud (Platz 4).

Der aktuelle Stand im Gesamtweltcup

1.
Marcel Hirscher (Ö)
1145 Punkte
2.
Henrik Kristoffersen (No)
972
3.
Aksel Svindal (No)
916
4.Kjetil Jansrud (No)
830
5.Dominik Paris (It)
630
  • Das Duell: Hirscher gegen Kristoffersen – in den Technikdisziplinen geht der Sieg entweder über den Österreicher oder den Norweger. Hirscher hat 3 von 5 Riesenslaloms gewonnen, triumphierte zweimal im Slalom und stand in beiden Disziplinen 11 Mal auf dem Podest. Kristoffersen entschied 6 Slaloms für sich und fuhr 9 Podestplätze heraus.

Hirscher vs. Kristoffersen – was bisher geschah


Riesenslalom
Slalom
Marcel Hirscher
3. / 1. / 1. / 1. / 6.
2. / 2. / 1. / 2. / - / 2./ 2. / - / 1.*
Henrik Kristoffersen
6. / 3. / - / 2. / 4.
1. / 1. / 2. / 1. / 1. / 1. / 1. / 7. / 9.*


* der City Event von Stockholm fliesst in die Slalomwertung ein
  • Der Vorteil: Hirscher setzt alles daran, die grosse Kristallkugel zum 5. Mal in Folge zu holen. «Wenn ich mich gegen Henrik durchsetzen möchte, muss ich das über die dritte Disziplin machen», sagte er gegenüber dem Kurier. So setzt der 26-Jährige in dieser Saison auch auf den Super-G. Und das durchaus mit Erfolg: Gleich im 1. Rennen der Saison in Beaver Creek feierte er einen überraschenden Sieg. Kristoffersen seinerseits fährt keinen Super-G.

Hirschers Klassierungen im Super-G

1.
Beaver Creek (USA)
23.Kitzbühel (Ö)
7.Jeongseon (SKor)
  • Das Programm: Mit Blick auf das Restprogramm kann eigentlich nur einer dieser Fahrer die grosse Kristallkugel holen. Aufgrund der Absagen von Adelboden und Garmisch stehen noch 5 Riesenslaloms auf dem Programm. Den «Auftakt» macht am Freitag Hinterstoder mit dem Ersatzrennen für Adelboden. Zudem sind noch 2 Slaloms ausstehend. Und: Hirscher hat noch die Chance, in 3 Super-G Punkte zu sammeln.

Das Restprogramm für die Techniker

Riesenslalom
Slalom
Hinterstoder (26. und 28. Februar)
Kranjska Gora (4. und 5. März)
St. Moritz (19. März)
Kranjska Gora (6. März)
St. Moritz (20. März)
Nicht rechnen, sondern Ski fahren!
Autor: Marcel Hirscher
  • Das Quote: Noch sind insgesamt 12 Rennen ausstehend, passieren kann noch viel. Deshalb sieht Hirscher auch keinen Grund, mit den Rechenspielen zu beginnen. «Es heisst gesund bleiben und konstant Leistung erbringen. Deshalb lautet mein Motto: ‹Nicht rechnen, sondern Ski fahren!›» Ob der Dominator der letzten Jahre den «Elch-Test» besteht, wird sich spätestens beim Weltcup-Final in St. Moritz zeigen.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Ski alpin

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen
TV-Hinweis

SRF zwei überträgt die Riesenslaloms (Freitag und Sonntag) sowie den den Super-G (Samstag) in Hinterstoder live.

Meistgelesene Artikel