Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltcup Männer Neureuther gewinnt - Aerni und Yule überzeugen

Felix Neureuther hat den Slalom in Kitzbühel zum 2. Mal nach 2010 für sich entschieden. Der Halbzeit-Führende Marcel Hirscher verpasste den Heimsieg nach einem Einfädler, während Luca Aerni und Daniel Yule aus Schweizer Sicht für zwei grosse Ausrufezeichen sorgten.

Felix Neureuther hat den Slalom in Kitzbühel zum 2. Mal nach 2010 für sich entschieden. Der Deutsche, der nach dem 1. Lauf auf Rang 2 gelegen hatte, profitierte von einem Einfädler vom Halbzeit-Führenden Marcel Hirscher und feierte seinen 8. Weltcup-Sieg. Zweiter wurde der Norweger Henrik Kristoffersen vor Patrick Thaler aus Italien.

Aerni löst Ticket für Sotschi

Aus Schweizer Sicht verlief das Rennen am Ganslernhang sehr erfreulich. Luca Aerni lag nach Lauf 1 sensationell auf dem 3. Zwischenrang und zeigte auch beim 2. Auftritt in Kitzbühel eine starke Leistung. Der 21-jährige Berner sicherte sich mit Rang 5 das Ticket für die Olympischen Spiele. Zuvor war ein 9. Rang beim City-Event in München vor 2 Jahren sein bestes Weltcup-Resultat gewesen. «Es ist unglaublich. Wenn mir das jemand am Morgen gesagt hätte, hätte ich ihm nicht geglaubt», gestand Aerni.

Yule mit dem ersehnten «Traumlauf»

Ein Exploit gelang auch Daniel Yule. Der ebenfalls 21-jährige Walliser, der den 2. Durchgang als 30. gerade noch erreicht hatte, stellte Laufbestzeit auf und stiess auf Rang 7 vor. Damit realisierte auch er sein mit Abstand bestes Resultat im Weltcup und erfüllte die Selektionskriterien für Sotschi. «Ich habe lange auf diesen Traumlauf gewartet», sagte Yule erleichtert.

Mit Markus Vogel und Ramon Zenhäusern sammelten zwei weitere Schweizer Weltcup-Punkte. Der Beckenrieder Vogel konnte sich als 16. über das beste Ergebnis des Winters freuen, Zenhäusern wurde 21.

Meistgelesene Artikel