Zum Inhalt springen

Header

Video
Neureuther fährt zum 1. Saisonsieg – Yule in den Top 10
Aus Sportpanorama vom 14.02.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Männer Neureuther gewinnt Regen-Lotterie

Schwierige Bedingungen haben im japanischen Naeba einen neuen Saisonsieger hervorgebracht: Der Deutsche Felix Neureuther setzte sich knapp vor André Myhrer (Sd) und Marco Schwarz (Ö) durch. Der Walliser Daniel Yule wurde guter 9.

Das Podest

  • 1. Felix Neureuther (De)
  • 2. André Myhrer (Sd) +0,05
  • 3. Marco Schwarz (Ö) +0,24

Neureuther stiess im 2. Lauf vom 5. Platz ganz an die Spitze vor und feierte den 12. Weltcupsieg seiner Karriere. Myhrer sorgte für den ersten schwedischen Podestplatz dieses Winters. Schwarz egalisierte sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis.

Der Beinahe-Umsturz

Lange sah es nach einer Sensation aus: Die Österreicher Schwarz (12. nach dem 1. Durchgang), Marc Digruber (11.) und Michael Matt (22.) lagen an der Spitze, als der Sprühregen vor dem Start der Top 10 deutlich stärker und die Sicht entsprechend schlechter wurde.

Fahrer um Fahrer scheiterte an den Zeiten des Austria-Trios, unter anderem der sechsfache Saisonsieger Henrik Kristoffersen (No), der 7. wurde, oder die Franzosen Julien Lizeroux (8.) und Alexis Pinturatult (out). Mit Neureuther und Myhrer setzten sich zuletzt doch noch zwei Routiniers durch.

Ich wusste, dass die Form stimmt.
Autor: Felix Neureuther

Neureuther, der zuletzt in Schladming nach Bestzeit im 1. Lauf ausgeschieden war, zeigte sich glücklich über seinen ersten Saisonsieg: «Der Ausfall in Schladming hatte mich schon beschäftigt. Dieser Klassiker ist der einzige, den ich noch nicht gewonnen habe. Aber anderseits wusste ich, dass die Form passt.»

Dopfer fällt wieder zurück

Neureuthers Landsmann Fritz Dopfer blieb der erste Sieg seiner Karriere ein weiteres Mal versagt. Wie im Riesenslalom vom Samstag hatte Dopfer Bestzeit im 1. Lauf vorgelegt, doch er brachte die Reserve nicht ins Ziel und verpasste als 4. gar das Podest um 5 Hundertstel.

Vier Schweizer punkten

  • 9. Daniel Yule, +0,98
  • 17. Ramon Zenhäusern, +1,54
  • 21. Marc Gini, +2,26
  • 24. Luca Aerni, +2,65

Video
Yule: Mit Konstanz auf Rang 9
Aus sportlive vom 14.02.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

Yule unterstrich seine Führungsrolle im Slalomteam. Der Walliser zeigte zwei regelmässige Läufe. Zenhäusern und Gini waren namentlich am Vormittag angriffiger gefahren als Yule, büssten aber in beiden Läufen für Fehler. Aerni überzeugte weniger und konnte auch von der günstigen Startnummer im 2. Lauf nicht profitieren.

Insgesamt handelt es sich um ein kompaktes Schweizer Ergebnis. In Anbetracht der Vorstösse der Österreicher im Finaldurchgang wäre aber auch für die Swiss-Ski-Vertreter mehr dringelegen.

Hirscher out

In der Weltcup-Gesamtwertung liegt Marcel Hirscher nur noch 88 Punkte vor Kristoffersen. Der Österreicher schied schon nach 4 Toren des 1. Laufs aus.

Video
Marcel Hirscher: 4 Tore und dann Sayonara
Aus sportlive vom 14.02.2016.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.2.16, 01:55/04:55 Uhr

Meistgelesene Artikel