Zum Inhalt springen

Header

Video
Überraschendes Podest bei der Abfahrt der Männer in Kvitfjell
Aus sportaktuell vom 12.03.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Weltcup Männer Paris vor einem Überraschungsmann

Der Franzose Valentin Giraud Moine verblüfft bei der Abfahrt in Kvitfjell mit Rang 2. Dominik Paris gewinnt, Beat Feuz wird starker Fünfter.

Das Podest

  • 1. Dominik Paris (It)
  • 2. Valentin Giraud Moine (Fr) +0,20 Sekunden
  • 3. Steven Nyman (USA) +0,24

Während der zuletzt immer besser in Fahrt kommende Dominik Paris nach seinem Triumph im Februar in Chamonix seinen zweiten Saisonsieg feierte, gab es auf Platz 2 eine Überraschung. Valentin Giraud Moine verblüffte wie schon in den Trainings mit einer beeindruckenden Fahrt und klassierte sich zum ersten Mal überhaupt in den Top 10.

Video
Feuz kann erneut mit den Besten mithalten
Aus sportlive vom 12.03.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.

Die Schweizer

  • 5. Beat Feuz +0,36
  • 13. Carlo Janka +1,19
  • 19. Marc Gisin +1,56
  • 25. Ralph Weber +1,88

Die Ziellinie überquerte Beat Feuz als Dritter, Sieger Paris und Giraud Moine verdrängten den Schangnauer schliesslich noch auf Platz 5. Obwohl am Ende kein Podestplatz herausschaute, war es erneut eine grossartige Leistung des 29-Jährigen. Es war bereits der 5. Top-5-Platz von Feuz seit seinem Comeback Mitte Januar. Die restlichen Schweizer klassierten sich allesamt ausserhalb der Top 10.

Kampf um die kleine Kugel

Spannung pur im Abfahrts-Weltcup: Gleich 5 Fahrer streiten sich um die kleine Kugel. Der verletzte Aksel Svindal und Peter Fill (436 Punkte), Paris (432), Kjetil Jansrud (382), sowie Adrien Theaux (370) liegen alle innerhalb von 66 Punkten. Die Entscheidung fällt am kommenden Mittwoch beim Weltcup-Finale in St. Moritz.

Video
Interview mit Beat Feuz
Aus Sport-Clip vom 12.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Die Stimmen

  • Beat Feuz: «Mit dem Resultat muss ich zufrieden sein, aber es fehlten nur 16 Hundertstel auf Platz 2, das ist ärgerlich. Aber ich bin wieder vorne dabei, irgendwann klappt es auch wieder bis ganz nach vorne.»
  • Carlo Janka: «Es ist eine eher flache, einfache Angelegenheit. Dort fehlt mir in der Abfahrt noch am meisten, das zeigt sich dann hier in Kvitfjell.»
  • Dominik Paris: «Dass mir heute so ein Lauf gelingt, hätte ich nicht gedacht. Der letzte Teil ist mir mit der hohen Geschwindigkeit sehr gut gelungen.»

Das weitere Programm

Am Sonntag wird in Kvitfjell ein Super-G ausgetragen. Danach steht das Weltcup-Finale in St. Moritz auf dem Programm.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 12.03.16, 11:50 Uhr.

Meistgelesene Artikel