Zum Inhalt springen

Header

Video
Lindsey Vonn muss auf Sotschi verzichten («sportaktuell» vom 07.01.14)
Aus Sport-Clip vom 07.01.2014.
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.
Inhalt

Sotschi Vonn sagt Olympia-Start ab

Lindsey Vonn wird bei den Olympischen Spielen in Sotschi nicht teilnehmen. Die amerikanische Abfahrts-Olympiasiegerin begründete ihren Verzicht mit ihren anhaltenden Knieproblemen.

Audio
Lindsey Vonn gibt Olympia-Verzicht bekannt (Radio SRF 3, 07.01.2014, Nachmittagsbulletin)
00:30 min
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

«Ich bin am Boden zerstört. Ich habe alles versucht, aber mein Knie ist einfach zu instabil», schrieb Vonn auf ihrer Facebook-Seite. «Ich habe es nicht geschafft, genug Muskeln aufzubauen, um die Verletzung im vorderen Kreuzband zu kompensieren.»

Die 59-fache Weltcupsiegerin will sich in Kürze operieren lassen und bei der WM im Februar 2015 in Vail/Colorado auf jeden Fall wieder dabei sein.

Lindsey Vonns geplantes Helmdesign an den Olympischen Spielen
Legende: Schneeleopard Mit diesem Design wollte Lindsey Vonn an den Olympischen Spielen antreten. Quelle: facebook.com/LindseyVonnUSA

Kein Helm mit Schneeleopard

Vonn hatte für die Rennen in Sotschi von den Fans schon ein Helm-Design, einen Schneeleoparden, auswählen lassen. Nun muss sie bei den Wettkämpfen zuschauen.

Die 29-Jährige sah immerhin einen positiven Aspekt ihres Forfaits: «Das bedeutet auch, dass nun ein Platz frei wird und eine meiner Teamkolleginnen um Gold kämpfen kann. Ich werde alle Olympioniken anfeuern und speziell das Team USA.»

Zwei Kreuzbandrisse innerhalb von 9 Monaten

Vonn war im Februar 2013 bei der WM in Schladming schwer gestürzt und hatte sich dabei eine komplexe Knieverletzung zugezogen. Unter anderem erlitt sie einen Riss des Kreuzbandes im rechten Knie.

Einen weiteren Rückschlag erlitt Vonn im November, als sie beim Training in Copper Mountain ein weiteres Mal stürzte. Dabei riss das Kreuzband im rechten Knie erneut. Dennoch wagte sie am 21. Dezember in Val d'Isère die Rückkehr, musste die Abfahrt aber nach einem Schlag auf das Knie aufgeben.

Video
Vonns Sturz an der WM 2013
Aus Sport-Clip vom 05.02.2013.
abspielen. Laufzeit 14 Sekunden.
Video
Vonns Aufgabe in Val d'Isère
Aus Sport-Clip vom 21.12.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Meistgelesene Artikel