Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sotschi Kanada mit glanzlosem Pflichtsieg

Gold-Favorit Kanada ist mit einem glanzlosen 3:1-Erfolg über Norwegen ins olympische Eishockey-Turnier gestartet. Das NHL-Starensemble spulte die Pflichtaufgabe ohne Brillanz ab. Finnland kam gegen Österreich zu einem 8:4-Erfolg.

Gespannt wartete man in Sotschi auf den ersten Auftritt des «Hockey-Dream-Teams» aus Kanada - und wurde leiste enttäuscht. Das Team um Superstar Sidney Crosby bezwang Norwegen zwar mit 3:1, überzeugte dabei aber nur phasenweise.

26 Minuten mussten sich die Fans bis zum ersten kanadischen Treffer gedulden. Shea Weber, Verteidigungs-Partner von Roman Josi bei den Nashville Predators traf, als eine Strafe gegen Norwegen angezeigt war.

Das 2:0 durch Dallas-Stürmer Jamie Benn (36.) schien der Partie die erwartete Richtung zu geben. Kurz nach Beginn des Schlussabschnitts konnte Ex-Lugano-Söldner Patrick Thoresen für Norwegen aber verkürzen. Das zweite Verteidiger-Tor des Abends durch Drew Doughty entschied die Partie dann doch für den haushohen Favoriten.

Finnland nur in der Offensive stark

Selänne stellt Rekord ein

Box aufklappen Box zuklappen

Mit seiner 6. Olympia-Teilnahme hat der 43-jährige Finne Teemu Selänne den Eishockey-Weltrekord eingestellt. So viele Teilnahmen hatte vor Selänne nur dessen Landsmann Raimo Helminen geschafft. Allerdings musste Selänne gegen Österreich nach dem 1. Drittel angeschlagen in der Kabine bleiben.

Die Aussenseiter aus Österreich, bei denen auch der Schweizer Christian Weber (Coach bei Thurgau) im Trainerstaff mitwirkt, erwischten gegen Finnland einen guten Start. NHL-Stürmer Michael Grabner nach nur 36 Sekunden und Thomas Hundertpfund (10.) schossen die ÖEHV-Auswahl zweimal in Führung.

Mikael Granlund (6.), Sami Lepisto (12.) sowie Olli Maatta und Jarkko Immonen (beide 20.) drehten die Begegnung jedoch noch im ersten Drittel und brachen den Widerstand Österreichs.

Allerdings blieb die Partie auch in der Folge turbulent: Für Finnland trafen Jussi Jokinen (22.), Petri Kontiola (33.) sowie erneut Immonen (55.) und Granlund (59.), für Österreich erzielte Grabner seine Tore Nummer 2 und 3.

Kanada nun gegen Österreich

Das nächste Spieltag der Gruppe B steht bereits am Freitag auf dem Programm. Kanada spielt gegen Österreich, Finnland trifft im skandinavischen Duell auf Norwegen.

Meistgelesene Artikel