Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sotschi Kantersiege für Kanada und Finnland

Kanada und Finnland haben sich bei ihrem zweiten Auftritt in Sotschi für das Direktduell warmgeschossen. Kanada besiegte Österreich mit 6:0, Finnland schlug Norwegen 6:1.

Matchwinner für Kanada gegen Österreich war Jeff Carter von den Los Angeles Kings. Der Stürmer baute den Vorsprung im Mitteldrittel mit 3 Toren innert 12 Minuten von 2:0 auf 5:0 aus und entschied die Partie praktisch im Alleingang.

Österreich war vom Tempo der kanadischen NHL-Auswahl deutlich überfordert und konnte dem prominenten Gegner kaum Paroli bieten. Keeper Benjamin Starkbaum wurde nach 40 Minuten beim Stand von 0:6 durch Mathias Lange ersetzt, der sein Tor im letzten Abschnitt sauber halten konnte - auch weil Kanada den Einsatz deutlich drosselte.

Finnland schon mit 14 Toren

Finnland lieferte nach dem 8:4 vom Donnerstag gegen Österreich einen weiteren Beweis seiner Offensivkraft ab. Bereits nach 31 Minuten führten die Finnen im skandinavischen Duell gegen Norwegen mit 5:0. Die Norweger kamen zu Beginn des Schlussabschnitts in doppelter Überzahl zum Ehrentreffer.

In der Gruppe B kommt es damit am Sonntag zwischen Kanada und Finnland zum Direktduell um den Gruppensieg und damit den direkten Einzug in die Viertelfinals. Norwegen und Österreich duellieren sich um Rang 3.

Meistgelesene Artikel