Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sotschi Schweizerinnen verlieren gegen Japan

Die Schweizer Curlerinnen haben ihre 8. Round-Robin-Partie gegen Japan mit 7:9 nach Zusatzend verloren und müssen nun um den Verbleib im Olympia-Turnier bangen. Auch die Männer kassierten eine Niederlage.

Zu Beginn sah es noch sehr gut aus: Die Schweizerinnen, die neben Mirjam Ott mit Janine Greiner, Alina Pätz und Carmen Schäfer spielten, führten nach zwei Ends dank eines gestohlenen Steines 2:0. Doch die Japanerinnen mit Skip Ayumi Ogasawara glichen mit einem Zweierhaus im dritten End aus und stahlen danach einen Stein zur 3:2-Führung. Diese bauten sie mit zwei gestohlenen Steinen zum 5:2 aus.

Mit letztem Stein ins Zusatzend

Im sechsten End konterte Mirjam Ott mit einem Dreierhaus zum 5:5, stahl im zehnten End nochmals einen Stein zum 7:7 und rettete das Schweizer Team damit ins Zusatzend. Da liessen die Japanerinnen mit dem Vorteil des letzten Steines nichts mehr anbrennen und siegten nach einem missglückten Stein Otts mit 9:7.

Das Schweizer Team bestreitet das letzte Vorrundenspiel gegen China am Montag. Nur mit einem Sieg erreichen die Schweizerinnen noch das Tiebreak um die Halbfinal-Teilnahme.

Männer verlieren gegen Norwegen

Die Schweizer Curler um Skip Sven Michel, die ihre Chancen auf die Halbfinal-Teilnahme bereits verspielt haben, verlieren im vorletzten Spiel der Round Robin gegen Norwegen 3:5.

Schweiz gegen Norwegen war auch eine kleine Revanche für den Final an den Europameisterschaften im vergangenen November, als die Curler des CC Adelboden der Schweiz den ersten Männer-EM-Titel seit sieben Jahren sicherten.

Im letzten Round-Robin-Spiel vom Montag trifft die Schweizer Crew noch auf die Amerikaner, die ihrerseits ebenfalls längst alle Möglichkeiten auf die Halbfinal-Qualifikation eingebüsst haben.

Meistgelesene Artikel