Ski Slopestyle: Schweizerinnen starten als Aussenseiter

Die olympische Slopestyle-Premiere der Snowboarder ist Geschichte, nun sind in Rosa Chutor die Skifahrer an der Reihe. Die Schweizerinnen Eveline Bhend und Camillia Berra gehören am Dienstag nicht zu den Favoritinnen.

Eveline Bhend Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Im Rampenlicht Eveline Bhend kommt im Alter von 32 Jahren zu ihrer Olympia-Premiere. Keystone

Der Modus der Skifahrer ist im Slopestyle derselbe wie bei den Snowboardern: Die Fahrerinnen überqueren einen mit Kickern und Rails gespickten Parcours, am Ende benoten Juroren die Vorstellung. Der bessere von zwei Läufen kommt in die Wertung.

Bhend mit Podest-Erfahrung

Zusatzinhalt überspringen

TV-Hinweis

TV-Hinweis

Die Qualifikation im Slopestyle der Skifahrerinnen sehen Sie am Dienstag ab 07:00 Uhr im Sotschi Player. Der Final beginnt um 10:00 Uhr.

Die beiden Schweizerinnen Eveline Bhend und Camillia Berra gehören bei der Premiere zu den Aussenseiterinnen. Teamleaderin Bhend kam in dieser Saison noch nicht über einen 6. Platz hinaus. Zwei 2. Plätze aus dem Jahr 2012 stellen die Bestergebnisse der 32-jährigen Berner Oberländerin im Weltcup dar.

Die Ehefrau des ebenfalls in Sotschi startenden Schweizer Halfpipe-Spezialisten Nils Lauper bildet in dieser jungen Sportart eine Ausnahme. «Diesen Sport macht man mit 30 Jahren eigentlich nicht mehr», sagt der 16-jährige Fabian Bösch lachend, der am Mittwoch im Männer-Bewerb an den Start geht.

Berra vor Feuerprobe

Während Bhend auf ein Diplom schielt, wäre für Berra schon eine Finalteilnahme ein Erfolg. Die 19-jährige Walliserin hat im Weltcup einen 5. Platz als Bestergebnis vorzuweisen. Die Sportmittelschülerin aus Champéry glänzte vor einem Jahr an der Junioren-WM mit einem 4. Platz.

Kanadische Favoritinnen

Die Favoritinnen auf Gold kommen aus Kanada und Deutschland: Weltmeisterin Kaya Turski, Vize-Weltmeisterin Dara Howell und die deutsche Weltcup-Führende Lisa Zimmermann sind die «Top-Shots» der Szene.

Video «Sotschi: Erklärung Ski Slopestyle» abspielen

Was ist Ski Slopestyle? Ein Erklärstück

1:58 min, vom 28.1.2014