Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Vancouver Moments: Ammann wird doppelter Doppel-Olympiasieger abspielen. Laufzeit 02:19 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 09.01.2014.
Inhalt

Vancouver Moments Simon Ammann: Der doppelte Doppel-Olympiasieger

Kein Schweizer Wintersportler hat so viele Olympia-Goldmedaillen erobert wie Simon Ammann. Mit Gold von der Normal- und Grossschanze wiederholte der Toggenburger seinen Triumph von Salt Lake City: Teil 5 unserer Serie «Magic Moments Vancouver 2010».

2002 reiste Simon Ammann als 20-jähriger Unbekannter an die Olympischen Spiele von Salt Lake City. Mit seinen beiden Olympiasiegen hinterliess er bei den Zuschauern aber einen bleibenden Eindruck. Anders die Situation 2010: Aufgrund seiner starken Leistungen im Weltcup zählte der Toggenburger in Vancouver zum Favoritenkreis.

Zwei Siege für die Geschichtsbücher

Und prompt schlug Ammann in Kanada wieder zu. Nach dem Sieg von der Normalschanze holte der heute 32-Jährige auch von der Grosschanze Gold. In beiden Bewerben sicherte er sich den Sieg mit den Bestweiten.

Erfolgreichster Schweizer Winter-Olympionike

Mit seinen Olympiasiegen Nummer 3 und 4 schrieb Ammann Sportgeschichte: Als 1. Skispringer landete er einen doppelten Doppel-Olympiasieg und überholte den legendären Matti Nykänen nach Anzahl Einzeltiteln. Zudem avancierte Ammann zum erfolgreichsten Schweizer Winter-Olympioniken aller Zeiten.

Erfolgreichste Schweizer Winterolympioniken

NameDisziplinZeitraumMedaillen
Simon AmmannSkispringen2002 - 20104 Gold
Vreni SchneiderSki alpin1988 - 19943 Gold, 1 Silber, 1 Bronze
Donat AcklinBob1992 - 19942 Gold, 1 Silber, 1 Bronze
Gustav WederBob1992 - 19942 Gold, 1 Silber, 1 Bronze
Marie-Theres NadigSki alpin1972 - 19802 Gold, 1 Bronze
Philipp SchochSnowboard2002 - 20062 Gold
Joseph BenzBob1976 - 19801 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Erich SchärerBob1976 - 19801 Gold, 2 Silber, 1 Bronze
Hippolyt KempfNord. Kombination1988 - 19941 Gold, 1 Silber, 1 Bronze
Michaela FiginiSki alpin1984 - 19881 Gold, 1 Silber
Bernhard RussiSki alpin1972 - 19761 Gold, 1 Silber
Joseph BeerliBob19361 Gold, 1 Silber
Kurt MeierBob1988 - 19941 Gold, 1 Silber

Zur Person

Zur Person

Simon Ammann (25. Juni 1981) ist im Toggenburg aufgewachsen und holte im Dezember 1997 seine ersten Weltcup-Punkte. Sein Olympia-Debüt gab er 1998 in Nagano. Vor seinen beiden Olympiasiegen 2002 in Salt Lake City hatte er noch keinen Weltcup-Sieg gelandet.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.