Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Die ATP bittet Kyrgios zur Kasse: 10'000 Dollar Busse

Nick Kyrgios ist für seine beleidigende Äusserung gegenüber Stan Wawrinka im 2.-Runden-Match von Montreal gebüsst worden. Der Australier muss ein Strafgeld von 10'000 Dollar zahlen. Kyrgios hat sich mittlerweile für seine verbale Entgleisung entschuldigt

Vor seiner Aufgabe im 3. Satz gegen Nick Kyrgios musste sich Stan Wawrinka eine despektierliche Aussage anhören. Der exzentrische Australier zielte auf das Privatleben des Romands ab und bewegte sich dabei weit unter der Gürtellinie.

Nicht nur der Betroffene war nach diesem unrühmlichen Vorfall empört. In Richtung ATP sagte Wawrinka: «Ich hoffe einfach, dass der Verband harte Massnahmen gegen ihn ergreift. Er ist zwar noch jung, aber das ist keine Entschuldigung.»

Audio
Kyrgios gebüsst (Radio SRF 1, Abendbulletin, 13.8.15)
00:31 min
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Fünfstellige Busse

Dieser Forderung sind die Verantwortlichen nun nachgekommen. Der Verband hat den 20-jährigen Australier mit 10'000 Dollar gebüsst. Kyrgios muss sich allenfalls sogar noch auf weitere Strafen gefasst machen.

Entschuldigung von Kyrgios

Bereits vor der Bekanntgabe des Strafmasses hat sich Kyrgios für seine verbale Entgleisung entschuldigt: «Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich für die Kommentare, die ich während des Spiels gemacht habe, zu entschuldigen. Meine Kommentare waren in der Hitze des Gefechts entstanden und inakzeptabel auf vielen Ebenen», schrieb Kyrgios auf seiner Facebook-Seite.

Sendebezug: Radio SRF 3, 13.08.2015, 08:40 Uhr

Meistgelesene Artikel