Erfolgreicher Jahresauftakt für Wawrinka

Stanislas Wawrinka ist mit einem Sieg in das neue Jahr gestartet. Der Lausanner schlug in der 2. Runde von Chennai (Ind) Cedrik-Marcel Stebe (ATP 177) 6:4, 6:3.

Stanislas Wawrinka gewann sein erstes Spiel in diesem Jahr. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Erfolgreicher Auftakt Stanislas Wawrinka gewann sein erstes Spiel in diesem Jahr. reuters

Wawrinka, der in der 1. Runde ein Freilos genossen hatte, blieb gegen den deutschen Qualifikanten ungefährdet. Stebe konnte den Lausanner kaum je fordern.

Stebe hatte die Partie bis zum 4:4 im ersten Satz offen halten können, ehe Wawrinka fünf Games in Folge zum Satzgewinn sowie zur Vorentscheidung im zweiten Satz gelangen. Der Schweizer musste im gesamten Spiel nicht einen Breakball abwehren.

Weitere Premiere im Viertelfinal

Im Viertelfinal trifft Wawrinka, der 2011 das Turnier in Chennai gewann und ein Jahr zuvor im Final gestanden war, auf den Slowenen Aljaz Bedene. Es ist das erste Duell mit der Weltnummer 86. Bedene warf mit Robin Haase (Ho) eher überraschend die Turniernummer 6 aus dem Turnier.