Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Es bleibt dabei: Laaksonen kann in Basel nicht gewinnen

Henri Laaksonen ist in der 1. Runde der Swiss Indoors Basel ausgeschieden. Der Schweizer unterlag Borna Coric nach einer regelrechten Achterbahnfahrt mit 7:6, 1:6, 3:6.

Henri Laaksonen und die Swiss Indoors Basel – das passt einfach (noch) nicht zusammen. Der 25-jährige Schweizer ging auch bei seinem 5. Anlauf als Verlierer vom Platz. Bereits 2012, 2013, 2015 und 2016 war er in der Startrunde gescheitert.

Gegen Borna Coric (ATP 54) erlebte der um 40 Plätze schlechter klassierte Schweizer vor allem im 1. Satz eine regelrechte Achterbahnfahrt:

  • Laaksonen kämpfte sich von einem Breakrückstand zurück und schlug beim Stand von 6:5 zum Satzgewinn auf.
  • Dann folgte der vermeintlich fatale Einbruch: Nach 4 Doppelfehlern in Folge lag der Schweizer im Tiebreak plötzlich mit 0:5 in Rückstand.
  • Doch Laaksonen konnte das Blatt erneut wenden. Er wehrte 5 Satzbälle ab und setzte sich in der Kurzentscheidung mit 10:8 durch.

Video
Schwache Phase: Laakosnen mit 4 Doppelfehlern in Folge
Aus Sport-Clip vom 25.10.2017.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Handicap beim Aufschlag

Den Schwung konnte er allerdings nicht in den 2. Umgang mitnehmen. Vor allem der Aufschlag erwies sich als grosses Handicap: Insgesamt produzierte Laaksonen 12 Doppelfehler. Im 2.Satz musste er dreimal den Aufschlag abgeben – er blieb beim 1:6 chancenlos. Doch wieder konnte sich der 25-Jährige fangen.

Coric der konstantere Spieler

Coric schien im 3. Durchgang zwar der bessere Spieler, doch die Partie blieb spannend. Im umkämpften 4. Game – das knapp 8 Minuten dauerte – wehrte Laaksonen insgesamt 7 Breakchancen ab und hielt sich im Spiel.

Nun gegen den Titelverteidiger

Wenige Minuten später war es dann aber um den finnisch-schweizerischen Doppelbürger geschehen. Coric realisierte das Break zum 5:3 und beendete die Partie kurz darauf mit seinem 1. Matchball. Im Achtelfinal trifft der Kroate nun auf seinen Landsmann und Titelverteidiger Marin Cilic.

Video
Wie ein Hobbyspieler: Coric haut einen Smash weit daneben
Aus sportlive vom 25.10.2017.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 25.10.2017, 16:50 Uhr

Meistgelesene Artikel