Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Federer: Aller guten Tschechen sind drei

Roger Federer kämpft am Samstag in Dubai um seinen ersten Turnier-Titel in diesem Jahr. Der Schweizer trifft auf den Tschechen Tomas Berdych, gegen den er zuletzt vor einem Jahr an gleicher Stätte im Halbfinal unterlegen war.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

SRF zwei überträgt den Final zwischen Roger Federer und Tomas Berdych ab 15:55 Uhr live. Die Partie können Sie auch hier im Livestream mitverfolgen.

Radek Stepanek im Achtelfinal, Lukas Rosol im Viertelfinal und nun Tomas Berdych im Final: Die aktuelle Austragung des ATP Turniers von Dubai erinnert an eine Davis-Cup-Partie Roger Federer gegen Tschechien.

Positive Bilanz, aber...

Federers Weg zum 6. Titel in seiner Wahlheimat führt also über den 3. tschechischen Gegner in der 5. Partie. Der Baselbieter führt gegen Berdych im Head-to-Head zwar mit 11:6, die letzten beiden Partien konnte allerdings der um 4 Jahre jüngere Tscheche für sich entscheiden. Zuletzt vor einem Jahr, als er sich im Halbfinal von Dubai in 3 Durchgängen durchgesetzt hatte.

Zudem präsentiert sich Berdych in einer ausgezeichneten Form. An den Australian Open wurde er erst im Halbfinal vom späteren Champion Stanislas Wawrinka gestoppt. Und vor 2 Wochen feierte er mit einem Finalsieg über Marin Cilic in Rotterdam seinen 9. Turniersieg auf der ATP-Tour. «Er spielt im Moment richtig gutes Tennis», ist sich auch Roger Federer bewusst. «Ich werde versuchen, ein gutes Match zu spielen und ihn zu stoppen.»

Federes Vorfreude auf den Final

Gelingt Federer eine ähnliche Leistung wie im Halbfinal gegen Novak Djokovic und serviert er weiterhin so stark, dann stehen die Chancen auf den ersten Turniersieg des Schweizers seit Halle im Juni 2013 ausgezeichnet. «Es ist schön, hier wieder einmal im Final zu stehen», freut sich Federer auf die Partie.

Und an mangelnder Unterstützung der Zuschauer wird es ihm auf jeden Fall nicht fehlen: Das Publikum wird ihn auch im Final in bester Davis-Cup-Manier zu seinem 78. Triumph auf der ATP-Tour peitschen wollen.

Video
Dubai 2013: Halbfinal Federer - Berdych
Aus sportaktuell vom 01.03.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 21 Sekunden.
Video
Dubai 2014: Halbfinal Federer - Djokovic
Aus sportaktuell vom 28.02.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 41 Sekunden.

Meistgelesene Artikel