Zum Inhalt springen
Inhalt

ATP-Tour Federer mit harzigem, aber geglücktem Comeback

Roger Federer hat seine erste Partie nach einmonatiger Verletzungspause trotz durchzogener Leistung gewonnen. Der Schweizer schlug in Stuttgart den jungen Amerikaner Taylor Fritz mit 6:4, 5:7, 6:4.

Legende: Video Federer mit geglücktem Comeback in Stuttgart abspielen. Laufzeit 02:05 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 09.06.2016.
  • Roger Federer trifft in den Viertelfinals von Stuttgart auf den deutschen Qualifikanten Florian Mayer (ATP 226).
  • Im Achtelfinal bekundet er gegen den 18-jährigen Amerikaner Taylor Fritz etliche Mühe.
  • Federer wehrt aber 8 von 9 Breakbällen ab und schafft im dritten Satz im besten Moment den Service-Durchbruch.
  • Es ist dies der 1071. Sieg auf der ATP-Tour für Federer. Er zieht in diesem Ranking mit Ivan Lendl gleich. Mehr Siege hat einzig Jimmy Connors verbucht, und zwar deren 1256.

Am Ende siegte Federer ganz im Stile eines Champions. Der Schweizer stand unter Druck. 4:4 hiess es im dritten Satz. Im verlorenen zweiten Satz und auch im dritten Umgang war Federer bis dahin zu keiner einzigen Breakchance gekommen. Doch prompt nutzte Federer die erste sich bietende Möglichkeit. Er ging 5:4 in Führung und schlug wenig später zum Matchgewinn auf.

Schwacher zweiter Satz

Mit 6:4, 5:7 und 6:4 entschied Federer eine Partie für sich, in welcher er nur phasenweise der bessere Spieler auf dem Platz war. Das Spiel war am Mittwoch beim Stand von 4:3 zugunsten des Schweizers unterbrochen worden.

Nach Wiederaufnahme gewann Federer zwar den Startsatz, gab das Spieldiktat danach aber aus der Hand. Dass die Partie eng blieb, war vorab Federers Stärke bei Breakbällen des Gegners zu verdanken.

Mangelnde Spielpraxis nicht zu verbergen

Und so glückte Federer schliesslich sein Comeback nach auskurierten Rückenproblemen zumindest resultatmässig. Die mangelnde Spielpraxis war dem Schweizer dennoch anzumerken. Auf den nächsten Auftritt, am Freitag gegen Mayer, darf man auf jeden Fall gespannt sein.

Legende: Video Federers Fazit: «Ich kann viele Sachen viel, viel besser» abspielen. Laufzeit 00:50 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 09.06.2016.

Laufende Berichterstattung ATP Stuttgart.

9 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.