Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Federer muss kämpfen, aber bleibt ungeschlagen

Roger Federer hat an den ATP Finals auch das 3. Gruppenspiel gewonnen. Der Schweizer sicherte sich mit einem 7:5, 4:6, 6:4 über Kei Nishikori den Gruppensieg und trifft im Halbfinal auf Andy Murray oder Stan Wawrinka.

Die Entscheidung fiel mit Federers insgesamt 6. Break. Nach 2:10 Stunden verwandelte er seinen 1. Matchball.

Federer kassiert 5 Breaks

Bis dahin war es ein hartes Stück Arbeit gewesen. Federer dürfte vor allem zu denken geben, dass er seinen Service gleich fünfmal abgeben musste. Zu seinem Glück war Nishikori bei eigenem Aufschlag ebenfalls nicht sattelfest.

1. Satzverlust

Im 2. Satz erhielt Federers bisher weisse Weste den ersten Flecken: Nach einer 4:1-Führung verlor er 5 Games in Folge und damit erstmals an diesen ATP Finals einen Satz. Umgekehrt war es im 1. Satz gelaufen: Hier legte Nishikori mit Break zum 4:3 vor, Federer gelangen aber noch zwei Servicedurchbrüche.

Attraktive Partie

Nicht nur wegen der vielen Breaks war es aus Sicht des Publikums eine attraktive Partie. Die Nummern 3 und 8 der Welt lieferten sich viele interessante Grundlinien-Duelle, es gab Netzangriffe, Stopp- und Passierbälle, Smashes – zwar nicht immer auf höchstem Niveau, aber unterhaltsam.

Schweizer Halbfinal?

Damit steht fest, dass Federer im Halbfinal auf den 2. der Gruppe «Ilie Nastase» treffen wird – entweder Stan Wawrinka oder Andy Murray. Diese Partie findet am Samstag um 21:00 Uhr statt. Zuvor stehen sich im 1. Halbfinal Novak Djokovic auf Rafael Nadal gegenüber (15:00 Uhr).

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 19.11.2015, 15:00 Uhr

ATP Finals: Round Robin. Gruppe Stan Smith

3. Spieltag
Resultat
Roger Federer (Sz/3) - Kei Nishikori (Jap/8)
7:5, 4:6, 6:4
Novak Djokovic (Ser/1) - Tomas Berdych (Tsch/6)6:3, 7:5


RanglisteSpiele / Siege / Sätze
1. Federer
3 / 3 / 6:1
2. Djokovic
3 / 2 / 4:2
3. Nishikori
3 / 1 / 3:5
4. Berdych
3 / 0 / 1:6

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Freitagsspiele gibt es erneut auf SRF zwei: 15:00 Uhr Nadal-Ferrer. 21:00 Uhr Murray-Wawrinka. Auch am Samstag ist SRF zwei bei beiden Halbfinals live dabei.

Meistgelesene Artikel