Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Federer - Zverev
Aus Sport-Clip vom 18.06.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Federer verpasst 11. Final in Halle

Roger Federer scheitert im Halbfinal des ATP-500-Turniers von Halle. Er unterliegt dem aufstrebenden Alexander Zverev mit 6:7 (4:7), 7:5, 3:6.

Roger Federer verpasst damit in Halle erstmals seit 2002 den Final. 2007, 2009 und 2011 hatte er am Event in Westfalen gefehlt. Mit 8 Siegen ist Federer der Rekordchampion, keinen Event der ATP-Tour hat er öfters gewonnen.

Grösster Erfolg für Zverev

Alexander Zverev verwertete nach 126 Minuten den ersten Matchball zum bislang wertvollsten Sieg seiner Karriere. Als entscheidend im 3. Durchgang erwies sich das erste Break des phasenweise unwiderstehlichen Youngsters zum 4:2.

Der erste Sieg gegen einen Top-10-Spieler trug dem fast zwei Meter grossen Hamburger die zweite Final-Teilnahme auf der ATP-Tour innert weniger Wochen (Niederlage gegen Dominic Thiem Ende Mai in Nizza) ein.

Federer zu wenig effizient

Das erste Duell zwischen der «alten und neuen Generation» hatte Federer vor Monatsfrist in Rom noch in zwei Sätzen für sich entschieden. Gegen Zverev verpasste er es, im 3. Satz in Führung zu gehen. Insgesamt verwertete er nur eine von 7 Breakmöglichkeiten.

Meistgelesene Artikel