Zum Inhalt springen

Header

Roger Federer ist bereit für den Start in die neue Saison.
Legende: Fit und motiviert Roger Federer ist bereit für den Start in die neue Saison. EQ Images
Inhalt

ATP-Tour Federers Turnierplan für 2014 steht

Roger Federer hat seinen Turnierplan für die bevorstehende Saison bekannt gegeben. Nicht aufgeführt ist neben dem ATP-1000-Turnier in Monte Carlo auch der Davis Cup.

Der Spielplan von Roger Federer birgt kaum Überraschungen. So wird er nach einjähriger Pause im März beim ATP-1000-Turnier in Miami wieder an den Start gehen. Auch das Heimturnier in Basel ist wieder aufgeführt, nachdem es vor der letzten Austragung zwischenzeitlich zu Differenzen mit der Turnierdirektion gekommen war.

Wie schon in den letzten beiden Jahren verzichtet Federer indes auf das Sandplatzturnier in Monte Carlo, das jeweils den Startschuss zur Sandsaison bildet.

Keine Teilnahme am Davis Cup?

Ebenfalls nicht vorgesehen ist eine Teilnahme an der 1. Runde des Davis Cups auswärts gegen Serbien. «Der Davis Cup ist ein schwie­riges Thema für mich. Er kostet mich, wenn ich teilnehme, viel Kraft und Aufwand. Man muss dann ­abwägen, ob man es will oder nicht. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich spiele», sagte Federer kürzlich in einem Interview mit der Basler Zeitung.

Federers Turnierplan 2014

30. Dezember 2013 - 5. Januar 2014Brisbane
13. - 26. JanuarAustralian Open
24. Februar - 2. MärzDubai
3. - 16. MärzIndian Wells
17. - 30. MärzMiami
5. - 11. MaiMadrid
12. - 18. MaiRom
26. Mai - 8. JuniRoland Garros
9. - 15. JuniHalle
23. Juni - 6. JuliWimbledon
4. - 10. AugustToronto
11. - 17. AugustCincinnati
25. August - 7. SeptemberUS Open
6. - 12. OktoberSchanghai
18. - 26. OktoberBasel
27. Oktober - 2. NovemberParis-Bercy

Meistgelesene Artikel