Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour «Frohe Weihnachten»: Nadals Abgang aus London

Für Rafael Nadal bleiben die ATP Finals ein Fluch. Nachdem der Weltranglisten-Erste angeschlagen in die Partie gegen David Goffin gestiegen war, verlässt er London vorzeitig.

Eigentlich wollte Rafael Nadal in London seine märchenhafte Saison krönen: Seinen zwei Grand-Slam-Titeln und der Rückkehr an die Spitze des ATP-Rankings wollte er mit dem ersten Sieg beim Saisonfinale die Krone aufsetzen.

Doch sein Körper machte Nadal einmal mehr einen Strich durch die Rechnung: Nachdem der 31-jährige Mallorquiner die ATP Finals zuvor verletzungshalber fünf Mal hatte absagen müssen, kam nun das Ende eine halbe Stunde nach seiner Auftaktniederlage gegen David Goffin.

Video
Nadal: «Frohe Weihnachten»
Aus Sport-Clip vom 14.11.2017.
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Wegen Kniebeschwerden hatte Nadal bereits zum Viertelfinal in Paris-Bercy nicht antreten können. «Ich habe seitdem alles versucht und bin natürlich enttäuscht. Aber es macht jetzt einfach keinen Sinn, weiterzuspielen», meinte der Linkshänder. Die Schmerzen hätten ihm die Entscheidung abgenommen.

«Das Gute ist: Die Verletzung ist nicht neu», so Nadal. An der Medienkonferenz verabschiedete er sich mit den Worten: «Frohe Weihnachten euch allen, bis im nächsten Jahr.»

Punktverteilung an den Finals

Box aufklappen Box zuklappen

An den ATP Finals gibt es pro gewonnenem Gruppenspiel 200 Punkte, für den Sieg im Halbfinal 400 Punkte und für den Turniersieg weitere 500 Punkte. Es sind also maximal 1500 Zähler zu holen.

Traum vom «Retro-Final» geplatzt

Nadals Platz in der Gruppe «Pete Sampras» nimmt sein Landsmann Pablo Carreño Busta ein. Damit platzte auch der Traum vom «Retro-Final» in London zwischen Nadal und Roger Federer früh.

Trotz des vorzeitigen Saisonendes geht Nadal mit 10'645 Punkten als Nummer 1 ins neue Jahr. Sollte Federer (aktuell 9005 Zähler) an den ATP Finals sämtliche Gruppenspiele gewinnen und das Turnier zum 7. Mal für sich entscheiden, hätte er noch 140 Punkte Rückstand auf den Mallorquiner.

Video
Live-Highlights bei Nadal - Goffin
Aus sportlive vom 14.11.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.11.2017, 15 Uhr

Meistgelesene Artikel