Zum Inhalt springen

Keine Weltranglisten-Punkte Laver Cup wird Bestandteil der ATP-Tour

Der bisherige Show-Wettbewerb wird in den offiziellen Turnier-Kalender der ATP aufgenommen.

Roger Federer.
Legende: Bringt den Laver Cup im September nach Genf Mitinitiator Roger Federer. imago images

Die ATP, die den Teamwettbewerb auch schon in ihren Kalender auf der Website aufgenommen hat, wird den Laver Cup von der Vermarktung wie auch vom Personal her voll unterstützen. Weltranglisten-Punkte gibt es, zumindest vorerst, nicht.

Ab 2020 startet die ATP ihren eigenen Teamwettbewerb, den ATP Cup, bei dem 15 Millionen Dollar Preisgeld sowie 750 Zähler vergeben werden.

Federer erfreut

Der Kontinentalvergleich zwischen Europa und dem Rest der Welt, der im September in Genf zum dritten Mal ausgetragen wird und sich bei Spielern und Fans grosser Beliebtheit erfreut, erfährt damit eine weitere Aufwertung.

«Da ich mich dem Ende meiner Karriere nähere, ist es wunderschön zu wissen, dass der Laver Cup Teil jener Tour sein wird, der ich mehr als 20 Jahre meines Lebens gewidmet habe», sagte Roger Federer.

Auch die Captains der beiden Teams, Tennis-Legenden John McEnroe und Björn Borg, sowie Namensgeber Rod Laver zeigten sich unisono sehr erfreut. «Der Laver Cup ist für mich die schönste Woche im Jahr», sagte etwa der Schwede Borg.

Meistgelesene Artikel