Zum Inhalt springen

Header

Andy Murray und Milos Raonic (Bildmontage)
Legende: Beide möchten ins Endspiel Andy Murray (l.) und Milos Raonic. Reuters
Inhalt

ATP-Tour Murrays Mission führt über Raonic

Andy Murray will noch länger die Weltnummer 1 bleiben. Dafür wird er wohl einen Sieg gegen Milos Raonic im Halbfinal der ATP Finals benötigen. Ausser Novak Djokovic verliert seinen Halbfinal.

Andy Murray hat seine Vorrundengruppe ohne eine einzige Niederlage gewonnen. Daher spitzt sich das Duell um Platz 1 zwischen ihm und Novak Djokovic weiter zu. Murrays Halbfinalgegner an den ATP Finals wird am Samstag (ab 15:00 Uhr live auf SRF zwei und hier im Stream) Milos Raonic sein.

Video
Murray bezwingt Raonic im Wimbledon-Final
Aus sportaktuell vom 10.07.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.

Gegner und Stimmung reizvoll

Gegen den Kanadier hatte sich Murray im Sommer im Endspiel von Wimbledon und danach im Halbfinal von Cincinnati durchgesetzt. Der Schotte blickt zuversichtlich voraus: «Raonic hat sehr gut gespielt bislang bei diesem Event, und ich freue mich auf das Spiel, denn die Atmosphäre in dieser Halle ist unglaublich.»

Die Entscheidung naht

So oder so wird sich an diesem Wochenende entscheiden, ob Murray das Jahr als Branchenanführer beendet oder Djokovic den Spitzenplatz nur 2 Wochen nach seiner Ablösung zurückerobern kann.

Heisst der Gewinner der ATP Finals Murray oder Djokovic, so steht der Betreffende in jedem Fall zuoberst in der Weltrangliste. Der Serbe trifft in seinem Halbfinal am Samstagabend auf den Japaner Kei Nishikori. Für die Rückeroberung der Nummer 1 muss er beim Turnier in London besser abschneiden als Murray.

Sendebezug: Radio SRF 1, 07:10 Uhr, 19.11.2016

Meistgelesene Artikel