Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

ATP-Tour Nach 4 Jahren: Federer zurück im «sportpanorama»

Roger Federer gibt sich heute Sonntag erstmals seit fast genau 4 Jahren die Ehre im «sportpanorama». Der Baselbieter hat in dieser Zeitspanne turbulente Phasen mit vielen Hochs und Tiefs erlebt.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Roger Federer zu Gast im «sportpanorama» - auf SRF zwei sind Sie heute ab 18:15 Uhr mit dabei!

Am 14. November 2010 war Roger Federer letztmals zu Gast im «sportpanorama». Kurz nach seinem 4. Titel in Basel und dem knappen Halbfinal-Out gegen Gael Monfils in Paris-Bercy.

Immer wieder zurückgekämpft

In diesen 4 Jahren hat sich beim mittlerweile 33-Jährigen viel getan. Federer erkämpfte sich die Nummer 1 zurück (2012), rutschte in der Weltrangliste zwischenzeitlich aber auch auf Position 8 ab (Anfangs 2014).

2012 krönte er sein erfolgreiches Jahr mit dem 17. Grand-Slam-Titel (Wimbledon) und Olympia-Silber in London, 2013 folgte eines seiner schlechtesten Jahre auf der ATP-Tour mit dem einzigen Titel in Halle.

Erneut wurden Stimmen laut, dass Federers Zeit abgelaufen sei, doch der mittlerweile vierfache Vater kämpfte sich einmal mehr eindrücklich zurück. 4 Turniersiege, einen Grand-Slam-Final, 2 Major-Halbfinals, 2 ATP-1000-Siege, 3 weitere ATP-1000-Finals und der Daviscup-Final hat er in diesem Jahr schon erreicht. Zudem winkt plötzlich wieder die Chance auf die Weltnummer 1.

Video
Roger Federers jüngster Sieg über Novak Djokovic
Aus Sport-Clip vom 18.10.2014.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.
Video
Federers Auftritt im «sportpanorama» 2009
Aus Sportpanorama vom 14.06.2009.
abspielen. Laufzeit 35 Minuten 8 Sekunden.

Meistgelesene Artikel